ARTIKEL/TESTS / Microsoft DirectX 9 Final Report

20.12.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Nach einigen Beta-Versionen und insgesamt drei Release-Candidates des neuen DirectX von Microsoft, ist seit dem gestrigen 19. Dezember 2002 auch die Final-Version erhältlich. Vielleicht ist die neue Schnittstellen-Software der 9. Generation, als kleines Weihnachtsgeschenk von Bill Gates an alle PC-User gedacht. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Fazit des DirectX 9 Release Candidate 2 Reports, an welchem wir erkennen, dass wir mit unseren Vermutungen gar nicht schlecht lagen...

"Wenn Micrsoft den Takt der bisherigen RCs beibehält, dürften wir auf alle Fälle noch vor Weihnachten diesen Jahres DirectX 9 Final bekommen. Sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk von Bill Gates..."

Bisher ist nur ein Web-Installer verfügbar, der die benötigten Dateien von Microsoft-Servern herunterlädt. Wer das neue DirectX noch downloaden will, kann dies direkt bei uns tun (Download). Die Setup-Routine ist etwa 0,28 MB groß und die gesamten Daten, die anschließend heruntergeladen werden, fassen 7,70 MB. Mittlerweile ist auch das komplette Paket erhältlich, welches satte 31,83 MB fasst (Download). Eventuell wird die Entscheidung zwischen DirectX 8.1 und 9.0 nach unserem kleinen Artikel etwas leichter fallen...

Neuerungen

Die neue DirectX Generation bietet natürlich auch eine ganze Reihe zusätzlicher Features, die besonders für kommende Spiele und Grafikanwendungen geschaffen wurden. Diese Neuerungen sollen vorallem den Entwicklern der entsprechenden Software das Arbeiten erleichtern bzw. mehr Möglichkeiten bieten. Hier ein Überblick über das, was Microsoft in die neue DirectX-Version integriert hat...

  • Hochentwickelte Shader-Programmiersprache (HLSL)
  • Verbesserte Library, die Patch-Meshes und Polygon-Meshes unterstützt
  • Erneuerte Echtzeit-Animationen für mehr Realismus
  • Neuer Vertex- und Pixel-Shader 2.0 für Direct3D API
  • Volle Einbindung neuer Shader, auf Basis des Visual Studio .NET Development System
  • Verbesserte DirectShow Video Rendering Hardware Beschleunigung
  • Neue DirectMusic Version, die erweiterte DirectMusic Funktionen unterstützt
  • Einfacheres Erstellen von DirectX Media Objects (DMOs) für Audio Effekte und MIDI
  • Verbesserte DirectPlay Performance in Multiplayer Spielen
  • Verfügbarkeit von DirectPlay für Pocket PC 2002

Autor: Patrick von Brunn
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.