ARTIKEL/TESTS / Futuremark PCMark Vantage im Detail

Benchmarks und Skalierung

Natürlich haben wir auch einen Blick auf die Skalierung geworfen und mit unserer Intel-Plattform verschiedene Messwerte ermittelt. Als Basis diente dabei ein Intel Core 2 Extreme X6800 mit 2,93 GHz, ein Abit IP35 (P35) Mainboard, 2x 1 GB OCZ Reaper-HPC DDR2-1142 (800 MHz), eine ATi Radeon HD 2900 XT mit 512 MB GDDR3 und eine 80 GB SATA2 Seagate-Festplatte. Als Grafiktreiber kam das offizielle Catalyst-Package 7.10 zum Einsatz. Beim Test auf CPU-Skalierung haben wir jeweils mithilfe des variablen Multiplikators die Kernfrequenz der Core 2-CPU gedrosselt. Für die Untersuchungen im Bereich Speicher-Skalierung haben wir noch zusätzliche Module herangezogen um die folgenden Konfigurationen zu begutachten: 2x 512 MB, 2x 1 GB, 4x 1 GB. Folgend die Ergebnisse im Überblick:

CPU-Skalierung
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
3.899
Core 2 Duo E6700 (2,66 GHz)
3.769
Core 2 Duo E6600 (2,40 GHz)
3.516
Core 2 Duo E6420 (2,13 GHz)
3.348
Angaben in Punkten (mehr ist besser)

RAM-Skalierung
2x 1024 MB DDR2-800
3.899
4x 1024 MB DDR2-800
3.784
2x 512 MB DDR2-800
3.446
Angaben in Punkten (mehr ist besser)

Schlusswort

Mit der neusten Benchmark-Generation der bekannten PCMark-Serie richtet sich das Unternehmen Futuremark speziell auf Benutzer von Windows Vista aus. Zu diesem Zweck ist man bei der Analyse innerhalb der Messungen auf Vista-eigene Applikationen wie Windows Mail, Windows Contacts, Windows Defender und viele mehr eingegangen, um ein möglichst praxisnahes Szenario zu konstruieren. Berücksichtigt wird dabei auch Multitasking, was vor allem in Zeiten von Dual- und Quad-Core Prozessoren immer mehr an Relevanz hinzugewonnen hat. PCMark Vantage ist mit Windows Vista Ultimate, Home Premium, Home Basic, Enterprise und Business kompatibel und preislich wiefolgt gestaffelt: 6,95 US-Dollar für Basic (Download), 19,95 US-Dollar für Advanced (Download; 29,95 Dollar als CD) und 495 US-Dollar pro Arbeitsplatz für Professional (Download oder CD, gewerblich nutzbar). Unserer Meinung nach ein gelungenes Produkt, das aber nicht unbegrenzt kostenlos zur Verfügung steht: Wenn man nicht bereit ist für 6,95 Dollar die Basic-Version zu erwerben, wird man sich mit der "Limited Free Trial Edition" begnügen müssen. Dies heißt in der Praxis, dass man mit einer gültigen E-Mail-Adresse einen Key erwerben kann und dieser für einen einzigen kompletten Durchlauf der PCMark-Suite gültig ist. Anschließend verfällt der Key und ein Upgrade auf eine der oben erwähnten Versionen wird fällig. Alternativ kann man natürlich eine andere E-Mail-Adresse benutzen, um einen weiteren Key anzufordern. Der kostenlose Download (nur für registrierte User) von PCMark Vantage (beinhaltet alle Versionen) ist wie gewohnt über unsere Server möglich. Viel Vergnügen damit!

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.