ARTIKEL/TESTS / Der neue Allrounder: Apple iPod Video

Das Kontrollzentrum: iTunes 6

Sicherlich ist nicht jedem bekannt, dass man mit iTunes nicht nur Musik und Videos downloaden, sondern auch iPods bzw. deren Inhalte präzise steuern kann. Generell bietet iTunes in Version 6 viele Möglichkeiten um zum Einen den eigenen iPod mit Multimediainhalten zu versorgen und zum Anderen die Verwaltung von Musik, Foto und Video auf dem heimischen PC zu übernehmen. So kann man beispielsweise jeden Song in der iTunes Bibliothek sehr individuell konfigurieren. Dies reicht von der Ausstattung der kompletten ID3-Tags inklusive Cover, bis hin zur Konfiguration einer Equalizer-Voreinstellung, Lautstärkeanpassung und Wertung. Es lassen sich Songs auch nur teilweise wiedergeben (Zeitspanne definierbar), von der zufälligen Wiedergabe ausschließen und vieles mehr. Im Bereich der Filme lassen sich ebenfalls zahlreiche Einstellungen tätigen, um die eigenen Playlisten so angenehm wie möglich zu gestalten. Und während man die Einstellungen vornimmt, kann man mit Hilfe der integrierten Radio-Funktion einem beliebigen Stream lauschen und für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen. Musik- und Video-Previews sind natürlich auch möglich.



Wie bereits erwähnt, dient iTunes auch zur Konfiguration des iPod in Verbindung mit dem PC bzw. dessen Inhalt. So hat man grundlegend die Wahl zwischen zwei verschiedenen Methoden: Manuell oder Automatisch. Im Falle der manuellen Regelung der Files auf dem iPod, synchronisiert der Benutzer seine Daten selbstständig und kopiert die Wiedergabelisten bzw. Dateien "von Hand" auf den Ziel-iPod. Wesentlich einfacher gestaltet sich die Angelegenheit, wer das Synchronisieren der Software überlässt. So kann man in iTunes beispielsweise die Wiedergabelisten fertig konfigurieren und bestücken und anschließend den iPod anschließen - et voilà, die Daten werden "von selbst" auf das Gerät kopiert. Die selben Einstellungen gibt es auch für Podcasts, Fotos und Videos. Für die auf der vorherigen Seite erwähnten Kontakte kann man seinen eMail-Client auswählen und iCal (Mac) und vCalendar/vCard Dateien (Windows) entsprechend synchronisieren lassen. iTunes bietet eigentlich alles was man benötigt: Man kann Daten vom PC oder externen Speichern einlesen und bearbeiten, neue Files herunterladen, mittels Preview-Funktion anhören, Playlists konfigurieren und schließlich mit dem iPod synchronisieren. Wünsche werden wohl nur sehr wenige offen bleiben. Kommen wir nun zum Praxistest des Akkus und der USB-Schnittstelle.


Autor: Patrick von Brunn
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.