ARTIKEL/TESTS / Creative Audigy 2 NX: Sound für unterwegs

Testsystem

Nun fängt wohl endlich der interessanteste Teil an. Hier muss die Audigy 2 NX nun beweisen, ob sie auch in der Praxis zur echten Soundkarten-Alternative was „taugt“. Auch dieses Mal haben wir einen EAX, non-EAX Vergleich in UT2003 gemacht und die Performance analysiert. Die Spiele Call of Duty, Jedi Academy und die UT2004 Demo gaben uns Aufschluss über die Klangqualität von EAX Advanced HD. Des Weiteren nutzen wir den RightMark Audio Analyzer 5.2. Bei diesem Programm werden der Line-Out und der Line-In der Soundkarte mit einem Loop Kabel verbunden. Das Programm vergleicht dann das Ausgangssignal mit dem Eingangssignal und bewertet den Unterschied. Um die Prozessorlast während der Soundwiedergabe zu testen, diente uns der Audio WinBench 99. Als Soundsystem kam dieses mal wieder das Creative Inspire T7700 zum Einsatz, mit dem wir noch den Klang von verschiedenen DVDs, CDs, MP3s und auch DVD-Audio beurteilten. Zum Schluss von diesem Abschnitt listen wir wieder das zum Einsatz gekommene Testsystem auf.

  • Intel Pentium 4 2,7 GHz (FSB533)
  • Asus P4T533-C (i850E)
  • 768 MB Rimm PC800
  • Gainward GeForce 4 Ti4200 128 MB
  • 120 GB Seagate (8 MB Cache)
  • Nvidia ForceWare 52.16
  • DirectX 9.0b
  • Windows XP Professional SP1
  • Creative Inspire T7700
Testverlauf

Neben Unreal Tournament 2003 nutzen wir wie gesagt das Programm RightMark Audio Analyzer 5.2. Bei diesem Programm wird der Line-Out und der Line-In der Soundkarte mit einem Loop-Kabel verbunden. Das Programm vergleicht dann das Ausgangssignal mit dem Eingangssignal und bewertet den Unterschied, wie bereits oben erwähnt. Ebenfalls haben wir noch Audio WinBench 99 genutzt, um die Prozessorlast bei Soundwiedergabe zu beurteilen.

  • RightMark Audio Analyzer 5.2
  • Audio WinBench 99
  • Unreal Tournament 2003 (EAX-Performance)

Autor: Christoph Buhtz
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.