ARTIKEL/TESTS / Corsair Flash Survivor 32 GB im Härtetest

Fazit

Kommen wir abschließend noch zu einem Fazit zum Flash Survivor mit 32 GB aus dem Hause Corsair.

Alles in Allem sind wir mit der Darbietung des Speichergiganten zufrieden und haben im ausführlichen Praxistest die Ergebnisse erhalten, die wir im Vorfeld von einem Flash-Speicher mit diesem Volumen erwartet haben. So liegt der 32 GB fassende USB-Stick im Fall der I/O-Performance (Lese- und Schreibgeschwindigkeit) im Mittelfeld unseres bunten Testfeldes, bestehend aus unterschiedlichen Kapazitäten und Modellvarianten. Durch den Einsatz von MLC-Technik (Multi Level Cell) und einem Single-Channel Interface ist der Outdoor-Speicher zwar in seiner Leistung limitiert, kann dafür aber mit einem beachtlichen Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen, zumindest was das Fassungsvermögen relativ zum Anschaffungspreis betrifft. Zwar würde der Einsatz von SLC-Chips (Single Level Cell) die Performance verbessern, aber auch den Preis stark in die Höhe treiben. Gerade bei Kapazitäten wie 32 GB wäre dies preislich und technisch schwer machbar. Dennoch haben die Messungen gezeigt, dass der Flash Survivor 32 GB zumindest die Anforderungen für Windows Vista ReadyBoost (siehe Seite 3) erfüllt und damit zur Beschleunigung des Systems genutzt werden kann. Corsair umwirbt den CMFUSBSRVR-32GB nicht ausdrücklich damit, weshalb an dieser Stelle noch einmal separat darauf hingewiesen sei.

Für eine komplette Befüllung des Survivor-Sticks muss man also - abhängig von der Größe der Dateien - etwas mehr Zeit einplanen, kann dafür aber eine sehr große Datenmenge auf kleinem Raum in einem zudem äußerst robusten Gehäuse mit sich führen. Da der Aluminium-Mantel des Flash Survivor nicht nur sehr stabil gegenüber mechanischer Belastung sondern auch wasserdicht ist, eignet er sich als Datenspeicher in nahezu allen Einsatzgebieten - egal ob am Strand, beim Tauchen, beim beliebten Geo-Caching oder sonstigen Aktivitäten. Auch während unserer Tests durfte der Survivor eine Nacht unter Wasser verbringen und konnte sein sensibles Inneres souverän vor jeglicher Feuchtigkeit schützen. Abschließend lässt sich diese etwas ausgefallene Special-Edition von Corsair als eleganter und robuster Ersatz für eine externe Festplatte verstehen, auch wenn man leistungsmäßig (natürlich) nicht in derartige Regionen vorstoßen kann.

Wer nun Interesse am Corsair Flash Survivor 32 GB (CMFUSBSRVR-32GB) bekommen hat, kann ihn ab etwa 127 Euro (Stand: 05/2008, Quelle: Geizhals.at) käuflich erwerben. Wer auf das ausgefallene Äußere samt Schutzhülle verzichten möchte, der kann das entsprechende Pedant mit Gummi-Mantel und der Bezeichnung Flash Voyager 32 GB ab etwa 110 Euro erstehen (CMFUSB2.0-32GB). Der Preis pro Gigabyte liegt damit bei knapp 4 bzw. etwa 3,50 Euro. Positiv: Wie auf alle Speicherprodukte gewährt Hersteller Cosair auch auf den widerstandsfähigen Survivor satte 10 Jahre Garantie.

Anhang: Performancerating

Gesamtrating
Corsair Flash Voyager GT (2 GB)
100,0
Kingston DataTraveler Secure Privacy (2 GB)
55,3
OCZ Rally2 (16 GB)
43,2
Corsair Flash Survivor (32 GB)
 
40,6
Kingston DataTraveler Mini Migo (4 GB)
 
34,8
Kingston DataTraveler Mini Fun (1 GB)
 
21,8
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Autor: Patrick von Brunn
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.