ARTIKEL/TESTS / XP2-8500: Mushkin DDR2-1066 Praxistest
Fazit

Fassen wir kurz zusammen, was wir auf den vorherigen Seiten an Informationen gesammelt haben. Neben dem enormen Potenzial hinsichtlich der maximal möglichen Frequenz, waren wir vor allem von der extrem guten Leistung im DDR2-800-Betrieb beeindruckt. Zwar war wie beim KHX9600D2K2/1G Set von Kingston keine Command Rate von 1T möglich, doch sorgten scharfe Timings von 4-3-3-5-8 für einen adäquaten Durchsatz, verbunden mit der geringsten Leistungsaufnahme im Test. Die von Hersteller Mushkin angegebenen 1066 MHz konnten bei weiteren Tests deutlich übertroffen werden, auch wenn man dabei beachten sollte, dass wir uns mit Spannungen von 2,4 Volt und mehr, weit außerhalb der Spezifikationen und jeglichen Garantieansprüchen bei Defekt bewegen! Wer also über das nötige Kleingeld verfügt und noch auf der Suche nach hochwertigem und EPP-tauglichem DDR2-Speicher für sein High-End-System ist, der wird mit dem XP2-8500 von Mushkin viel Vergnügen haben. Für etwa 150 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 05/2007) kann man ein 2x 1 GB Kit des Speichers erwerben. Hierfür gibt es unseren Preis/Leistungs-Award!

Mushkin XP2-8500: Wahlweise auch als 2x 512 MB Kit erhältlich.

Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #ASUS   #Audio   #Display   #Festplatte   #Gamer   #Gaming   #Grafikkarte   #Hardware   #Intel   #Lüfter   #Notebook   #NVMe   #Prozessor   #Radeon   #Ryzen   #Smartphone   #Software   #SSD 

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.

RAM-Konfigurationen bis 24 GB im Praxistest
RAM-Konfigurationen bis 24 GB im Praxistest
RAM-Konfigurationen bis 24 GB

Beim Kauf neuer PC-Systeme greifen Anwender gerne zu Konfigurationen mit großem Arbeitsspeicher. Was mehr RAM tatsächlich bringt, klären wir in diesem Artikel.