ARTIKEL/TESTS / Günstiger DDR3-1333: Aeneon und Kingston

Fazit

Aeneon XTUNE DDR3-1333

Fassen wir kurz zusammen, was wir auf den vergangenen Seiten an Informationen und Fakten zu den Probanden gesammelt haben. So konnten die DDR3-1333 Riegel von Qimondas Hausmarke Aeneon speziell bei der Referenzfrequenz gute Leistung zeigen, wenn auch ein Betrieb bei einer CAS-Latency von nur sieben Zyklen nicht möglich war. Eine verminderte Command Rate von 1T war jedoch ohne Anheben der Versorgungsspannung möglich und konnte den Durchsatz ohne Einschränkungen im Garantiebereich steigern. Befriedigend waren auch die Ergebnisse beim Overclocking, wenngleich man mit diesen Werten jedoch nicht mit den Szenegrößen á la Corsair, OCZ und Co. mithalten kann. Die erreichten 380 MHz reichen nicht aus, um beispielsweise einen symmetrischen Betrieb von FSB- und DRAM-Frequenz bei 1600 MHz zu ermöglichen. Dennoch hat man scheinbar aus der Vergangenheit (Test: Aeneon XTUNE DDR2-1066) gelernt und die Interpretation des Begriffs Overclocking noch einmal überdacht. Man darf auf die nächsten Aeneon-Speichergenerationen gespannt sein.

Wer nach dem Test Interesse am Aeneon XTUNE DDR3-1333 2 GB Kit bekommen hat, kann dies für etwa 210 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 06/08) käuflich erwerben. Preislich ist das Kit damit leider kein wirkliches Schnäppchen, da auch der UVP des Herstellers bei über 230 Euro liegt.

Kingston ValueRAM DDR3-1333

Dass billiger nicht immer zwingend schlechter bedeuten muss, beweist Kingston Technology mit dem KVR1333D3N8K2/2G eindrucksvoll. Gerade bei der maximalen Frequenz waren wir während der Tests positiv ob der sehr guten Leistungen der beiden ValueRAM-Riegel überrascht. Mit 406 MHz Maximaltakt sowie einer 1T Command Rate bei Referenzfrequenz weiß das Kit zu überzeugen und kann zu preislich etwa gleich liegenden namhaften Konkurrenten mühelos aufschließen. Da die ValueRAM-Module auf eine zusätzliche Kühlung mittels Heatspreader verzichten, könnte man durch nachträgliches Montieren entsprechender Kühlvorrichtungen sicherlich noch das eine oder andere MHz herauskitzeln. Alles in Allem ist die gezeigte Leistung sehr ansprechend und in Anbetracht der Anschaffungskosten unseren Preis/Leistungs-Award wert!

Interessierte Leser können das KVR1333D3N8K2/2G Speicherkit, bestehend aus zwei 1 GB Modulen, ab sofort für etwa 115 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 06/08) im Handel erwerben. Wer auf der Suche nach standardmäßig höher spezifizierten DDR3-Modulen mit Unterstützung von Intels Extreme Memory Profile (XMP) oder Nvidia EPP ist, der wird an Kingstons HyperX-Familie gefallen haben.

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.