Grafikspezialist Nvidia hat mit der GeForce GTX 900 Familie die ersten High-End-Produkte vorgestellt, die auf der neuen Maxwell-2.0-Chiparchitektur (Codename: GM204) basieren. Die ersten Modelle GeForce GTX 980 und 970 liefern unter anderem eine doppelt so hohe Energieeffizienz wie die Vorgängergeneration, was Nvidia in offiziellen Dokumenten besonders hervorhebt. Maxwell ist die zehnte GPU-Architektur-Generation des Unternehmens, die auf Kepler folgt. Durch die neue Voxel Global Illumination Technologie (VXGI) können Nvidias Gaming-GPUs erstmalig dynamische, globale Beleuchtungen in Echtzeit darstellen. Szenen wirken deutlich lebensechter, da Licht mit der Spielumgebung realistisch interagiert. Zusätzlich können die Maxwell-basierten GTX 980- und 970-GPUs durch eine Reihe neuer Technologien wie Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing (MFAA), Dynamic Super Resolution (DSR), VR Direct und ein energieeffizientes Design Bilder in bester Qualität mit höheren Taktraten und niedrigerem Energieverbrauch rendern.
Wie sich die neuen GPUs in der Praxis behaupten können, klären wir in einem ausführlichen Review der ZOTAC GTX 980 AMP! Omega Edition, die zudem mit einem satten Overclocking ab Werk ins Rennen geht! Die AMP! Omega Editionen setzen auf ein völlig neues Platinen-Layout, der verbesserten zweifach Kühllösung IceStorm in einem ExoArmor Karbongehäuse sowie dem OC Plus Leistungsregler und den Power+ Schaltkreisen. Mehr dazu in unserem Review!
Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der beiden Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns bei Hersteller ZOTAC bedanken, der so freundlich war, uns das Testsample zur Verfügung zu stellen.
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