ARTIKEL/TESTS / ZOTAC GeForce GTX 580 AMP²! Edition 3 GB

Lieferumfang

Bevor wir auf die technischen Daten der GeForce GTX 580 AMP²! Edition eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Neben einem User's Manual finden wir in der Verpackung zwei Adapter für die Stromversorgung der Karte: Einen PCIe-Molex-Adapter (6-Pin) sowie ein Adapterkabel für den Anschluss einer 8-Pin-PCIe-Versorgung (Adapter von 2x-6-Pin auf 1x-8-Pin). Damit kann die Grafikkarte auch an einem Netzteil betrieben werden, das keine 8-Pin-PCIe-Anschlüsse besitzt. Außerdem hat ZOTAC einen DVI-VGA-Adapter und einen Adapter zum Anschluss von Standard-HDMI-Geräten an den Mini-HDMI-Anschluss der Verpackung beigelegt. Zusätzlich bereichert man den Kunden um eine Vollversion bzw. einen Coupon für das PC-Spiels "Assassin's Creed: Brotherhood" und ZOTAC Boost Premium. Bei Boost handelt es sich um eine Sammlung verschiedener PC-Applikationen, die dem Anwender diverse Hilfsprogramme zur Verfügung stellen. Folgend der gesamte Lieferumfang auf einen Blick:

  • ZOTAC GeForce GTX 580 AMP²! Edition, 3 GB GDDR5
  • Software- und Treiber-CD inkl. Boost Premium
  • Coupon für "Assassin's Creed: Brotherhood"
  • DVI-VGA-Adapter
  • Mini-HDMI-HDMI-Adapter
  • Molex-PCIe-Stromkabel (6-Pin)
  • 8-Pin-PCI-Stromkabel (von 2x 6-Pin)
  • User's Manual

Technische Daten

ZOTACs GeForce GTX 580 AMP²! Edition mit 3 GB GDDR5 im Überblick.

ZOTACs GeForce GTX 580 AMP²! Edition mit 3 GB GDDR5 im Überblick.

Nvidias GeForce GTX 500-Familie auf Basis der Fermi-Architektur (Codename: GF110) wird in einem 40 nm Fertigungsprozess hergestellt und baut auf ingesamt etwa 3,0 Milliarden einzelne Transistoren. Prinzipiell hat sich seit der ersten Fermi-Generation (Codename: GF100) wie erwartet nichts an der Architektur geändert und dennoch gibt es mit der Einführung der neuen GF110-Chips nennenswerte Neuerungen. So hat man gezielt die Leistungsaufnahme der Chips durch die Vermeidung von unnötig schnell schaltenden Transistoren und die damit verbundenen Leckströme reduziert. Neben Änderungen am Filtering, die man erstmals in den GF104 integrierte, profitiert die GeForce GTX 500-Serie vor allem von der zusätzlichen Anzahl an Ausführungseinheiten.

Die GeForce GTX 580 kann hier aus dem Vollen schöpfen und kommt mit 512 Shader-Prozessoren, 64 Texture-Units und 48 ROPs daher. Leichte Abstriche muss die 570er Variante machen, die sich mit 480 Shadern, 60 Texture Units und 40 ROPs begnügen muss. Außerdem hat man die Menge der 64 Bit Speicher-Controller von sechs bei der GTX 580 (ergibt 384 Bit Interface) auf fünf bei der GTX 570 reduziert, was eine Gesamtbreite von 320 Bit ergibt. Seitens der Frequenzen geht die GTX 580 mit 772 MHz Chiptakt, 1.544 Shadertakt und 1.002 MHz Speichertakt an den Start, während die entsprechenden Werte der GTX 570 bei 732 MHz (Chip), 1.464 MHz (Shader) respektive 950 MHz (Speicher) liegen. Als typische Leistungsaufnahme gibt Entwickler Nvidia 219 Watt für die GTX 570 bzw. 244 Watt für die GTX 580 an. Für die Stromversorgung genügen damit im Falle der GTX 570 zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse. Für den reibungslosen Betrieb einer GeForce GTX 580 sind allerdings ein 8- und ein 6-Pin-PCIe-Port vorgesehen.

Die GTX 580 AMP²! Edition benötigt drei Slots im PC-Gehäuse.

Die GTX 580 AMP²! Edition benötigt drei Slots im PC-Gehäuse.

ZOTACs GeForce GTX 580 AMP²! Edition legt seitens der Frequenzen die Messlatte noch etwas höher und geht mit einem Chiptakt von 815 MHz ins Rennen. Auch der Shadertakt wurde auf 1630 MHz angehoben, der Speichertakt beträgt 1025 MHz. Als Anschlüsse stellt die Karte zwei Dual-Link-DVI-Ports und einen Mini-HDMI bereit. Verglichen mit der ersten Version der AMP! Edition, hat man an den Frequenzen festgehalten und lediglich den Standard-HDMI gegen einen Mini-HDMI getauscht. Außerdem hat man das Speichervolumen von ehemals 1536 MB auf satte 3072 MB aufgestockt!

Als Kühler kommt, wie bereits im Vorwort erwähnt, ein Modell aus dem Hause Zalman zum Einsatz. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den VF3000F mit zwei 92 mm Lüftern. Durch die fünf verbauten Heatpipes trägt die Grafikkarte in der Bauhöhe ordentlich auf und benötigt drei (!) Slots an der Gehäuserückseite. ZOTAC gibt die Karte offiziell als 4-Way-SLI-tauglich an, was aufgrund der Bauhöhe aber wohl unmöglich sein dürfte. Wie sich die AMP²! Edition der GTX 580 in der Praxis schlägt und was der neue Kühler leisten kann, sehen Sie auf den folgenden Seiten.

Basis für GTX 580-Grafikkarten: Nvidias 40 nm GF110-GPU.

Basis für GTX 580-Grafikkarten: Nvidias 40 nm GF110-GPU.

Die neue DirectX 11 mit Shader Model 5.0-Technologie ermöglicht dabei Realismus, wie man ihn bislang noch nicht kannte, so Nvidia. Die GPU-beschleunigte Tessellation-Technologie liefert zudem fotorealistische Grafiken und Details in unterstützten Spielen. Nvidia zeigte bereits auf der letztjährigen CeBIT eindrucksvoll die neue Rechenpower der Fermi-Familie anhand der "Supersonic Sled" Techdemo. Supersonic Sled ist dabei ein DirectX 11 Rennspiel, vollgepackt mit PhysX-Effekten in dem der User in einem raketenbetriebenen Schlitten eine sechs Meilen lange Strecke zurücklegen muss. Garage Design, eine weitere Techdemo, demonstriert desweiteren die Ray-Tracing-Technologie und erlaubt, dem User dabei die derzeit schönsten Automobile mit fotorealistischen Details zu betrachten. Die HDMI 1.4a Technologie mit xvYCC und DeepColor-Technologie sorgt für einen unkomplizierten Anschluss eines aktuellen hochauflösenden Monitors sowie Fernsehgerätes und ermöglicht dabei Farbtiefen bis zu 48 Bit für sattere Farben und unterstützt zudem 7.1 Channel Audio, TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming für Surround-Vergnügen. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.

Hersteller Nvidia AMD Nvidia
Grafikchip GeForce GTX 580 Radeon HD 6970 GeForce GTX 570
Logo
Codename GF110 Cayman GF110
Fertigung 40 nm 40 nm 40 nm
Transistoren 3,0 Mrd. 2,64 Mrd. 3,0 Mrd.
Shader-Einheiten 512 (1D) 384 (4D) 480 (1D)
Shader-Frequenz 1.544 MHz 880 MHz 1.464 MHz
Chip-Frequenz 772 MHz 880 MHz 732 MHz
Rechenleistung 1.581 GFLOP/s 2.703 GFLOP/s 1.405 GFLOP/s
ROPs 48 32 40
TMUs 64 96 60
Pixelfüllrate 24.704 MPixel/s 28.160 MPixel/s 21.960 MPixel/s
Texelfüllrate 49.408 MTexel/s 84.480 MTexel/s 43.920 MTexel/s
Speicher-Frequenz 2.004 MHz 2.750 MHz 1.900 MHz
Speicher-Interface 384 Bit 256 Bit 320 Bit
Speicher-Bandbreite 192.384 MB/s 176.000 MB/s 152.000 MB/s
Speicher-Volumen 1.536 MB GDDR5 2.048 MB GDDR5 1.280 MB GDDR5
Shader-Model 5 5 5
Multi-GPU SLI CrossFireX SLI
Die ZOTAC GeForce GTX 580 AMP²! Edition von der Unterseite.

Die ZOTAC GeForce GTX 580 AMP²! Edition von der Unterseite.

Autor: Stefan Boller, Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.