ARTIKEL/TESTS / Takt pur: Gainward CoolFX 5950 Ultra

Treiber

Natürlich spielt auch der Treiber eine sehr große Rolle bei derartigen Artikeln. Aus diesem Grund kam Nvidia´s neuster und offizieller Detonator FX zum Einsatz, welcher den neuen NV38 alias GeForce FX 5950 Ultra unterstützt.

Nvidia hat nebenbei die Erhöhung der Seriennumer von 4x.xx auf 5x.xx ebenfalls zur Einführung neuer und verbesserter Features genutzt: Verbesserte Bildqualität bei anisotropischer Filterung und AntiAliasing. Neuer nView 3.0 Multi-Display Setup Wizard als Assistent für die problemlose Konfiguration von mehreren Bildschirmen. nView-Rasterlinien für die Aufteilung des Bildschirms zum problemlosen Anordnen von mehreren Fenstern. Angepasste Benutzerprofile zum Speichern von Bildschirmeinstellungen und Einstellungen für die Bildqualität separat für einzelne Anwendungen bzw. Spiele. Unterstützung für GeForce FX 5700, GeForce FX 5700 Ultra, und GeForce FX 5950 Ultra. Eine vollständige Liste der Kompatibilitäts-Fixes finden sie in den Release-Notes des Treibers.

Ähnlich wie Sapphire mit seinem Redline TweakUtility, legt Gainward sein bekanntes EXPERTool bei, welches unter anderem auch das Regeln der Chip- und Speicherfrequenzen ermöglicht. Neben dem manuellen Einstellen, gibt es auch noch zwei weitere vorgefertigte Einstellungen: Standard und Enhaced Performance. Bei Standard wird die Karte im 3D-Modus mit herkömmlichen Taktraten betrieben (475 / 950 MHz). Der Enhanced-Modus, dessen stabiler Betrieb von Gainward garantiert wird, erhöht die Frequenzen auf 550 / 1.050 MHz. Somit wird natürlich einiges an Mehrleistung frei. Wie weit wir die Karte schließlich noch treiben konnten, erfahrt im folgenden Abschnitt, wenn wir uns ans Overclocking wagen.

Download: Detonator FX 52.16 (Windows 2000/XP)

Download: Detonator FX 52.16 (Windows 98/ME)

Overclocking

Auf den vorherigen Seiten des Artikels haben wir bereits ausführlich erläutert, dass die neue Gainward Platine über eine absolut hervorragende Kühlung verfügt und sich somit für ein kleines Overclocking anbietet. Wie bei Karten von Gainward üblich, haben wir das mitgelieferte EXPERTool zu diesem Zweck verwendet. Bereits in Gainward´s garantierten Enhaced-Performance Modus ist die Karte extrem hoch getaktet: 550 bzw. 1.050 MHz.

Wir waren doch sehr vom Potential der Platine angetan, doch für noch mehr Begeisterung sorgte das Übertakten: Nach einiger Zeit des langsamen und schrittweisen Erhöhens der Taktraten, konnten wir letztlich 595 als maximalen Chip- und 1.095 als maximalen Speichertakt ermitteln. Somit erreicht die Karte fast 1,1 GHz DDR Speichertakt, was wir sowohl der super Kühlung, als auch den hervorragenden 2,0 ns DDR-Chips zu verdanken haben. Jedes zusätzliche MHz führte zu Programmabstürzen oder Instabilitäten, was auch bis hin zum Absturz des Betriebssystems führte. Mit der Temperatur gab es jedoch absolut keine Probleme, da diese unter Volllast nur maximal 55° betrug. Im Ruhe-Betrieb sogar nur 35° Celsius.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.