ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon X850 XT im Leistungstest

Allgemein

Produkt: Sapphire Radeon X850 XT, TV-Out, Retail, 256 MB
Hersteller: Sapphire
Verfügbarkeit: Mitte/Ende März
Preis: ca. 400 EUR
Natürlich lässt sich solch ein Hersteller wie Sapphire keine neue Chipserie von Partner ATi Technologies entgehen, und wirft auch Grafikkarten auf Basis der ATi Radeon X850 Serie (Codename: R480) auf den Markt. Mit zu diesen Karten zählt unter anderem die Sapphire Radeon X850 XT, welcher noch eine X850 Pro und eine X850 XT Platinum Edition zur Seite stehen. Wer vorab noch einmal mehr über die technischen Details und Feinheiten erfahren möchte, sollte noch einmal einen Blick in unseren R430/R480 Preview werfen. Ansonsten möchten wir direkt mit dem Lieferumfang durchstarten.

Lieferumfang

Alles in Allem besteht der Inhalt des Kartons, abgesehen von der eigentlichen X850 XT Grafikkarte, aus folgenden Komponenten: 6 CDs, 4 Kabel, 2 Adapter, Aufkleber und Handbuch.

Bei den genannten Datenträgern handelt es sich zum einen um die Treiber-CD, welche einen aktuellen ATi Catalyst Treiber zum Betrieb der Grafikkarte beherbergt. Des Weiteren finden wir noch CyberLinks PowerDVD 5, Splinter Cell - Pandora Tomorrow und Prince of Persia - Sands of Time. Somit kann man nach dem Erwerb der neuen X850 XT - sollte sie denn endlich verfügbar sein - gleich mit dem Spielen beginnen. Als sechste und letzte CD liegt dem Paket noch das bekannte Redline Tweak-Utility bei, mit welchem man unter anderem Übertakten, Profile anlegen, Feintuning betreiben und vieles mehr machen kann. Bei dem erwähnten Handbuch handelt es sich besser gesagt um eine mehrsprachige Kurzanleitung, welche unter anderem die wichtigsten Schritte in deutscher Sprache enthält.

Das Kabelset setzt sich aus einem Chinch- und einem S-Video-Verlängerungskabel und einem Adapter für die Stromversorgung zusammen - zwei seperate 12 Volt Stecker für 5,25 Zoll Laufwerke verbünden sich zum 6-poligen PCI Express konformen Anschluss. Als Adapter legt Sapphire folgende Modelle bei: Chinch/S-Video, DVI/VGA. Um auch alle Neider auf den Besitz der Karte hinweisen zu können, hat Sapphire einen kleinen Case-Badge mit beigelegt. Folgend nun der komplette Lieferumfang kurz und bündig.

  • Sapphire Radeon X850 XT 256 MB
  • Treiber-CD
  • Redline Tweak-Utility
  • CyberLink PowerDVD 5
  • Splinter Cell - Pandora Tomorrow (Spiel)
  • Prince of Persia - Sands of Time (Spiel)
  • Deutsche Kurzanleitung
  • S-Video-Verlängerung
  • Chinch-Verlängerung
  • Chinch/S-Video-Adapter
  • DVI/VGA-Adapter
  • Kabel für Stromversorgung

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.