Mit dem heutigen Artikel möchten wir speziell das Preissegment unterhalb 100 Euro betrachten, das vor allem den Gelegenheitsspieler und weniger ambitionierten Anwender ansprechen dürfte. ATi hält hier unter anderem auch passende Hardware aus der Radeon HD-Serie bereit. Namentlich sind dies die Modelle Radeon HD 2600 Pro und HD 2400 Pro, die sich bei etwa 70 bis 80 bzw. 50 Euro bewegen. Nvidia stellt in diesem Segment beispielsweise die GeForce 8500 GT, die wir in diesem Produkttest als direkten Vergleich heranziehen werden. Für den Test haben wir uns eine Radeon HD 2400 Pro von Sapphire und HIS, sowie eine HD 2600 Pro, ebenfalls von Sapphire, eingeladen. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden 2400er Modellen liegt im Bereich des Speichers begraben, da die HIS-Karte über HyperMemory verfügt und damit zusätzlichen Video-Memory aus dem Hauptspeicher des Systems adressieren kann. Welche Geschwindigkeitsdifferenzen sich dadurch ergeben und wie sich die 2600 Pro gegen die GeForce-Konkurrenz schlagen kann, erfahren Sie in unserem Praxistest.
Wir werfen wie immer nicht nur einen genauen Blick auf die 3D-Leistung, sondern auch auf die Prozessorlast bei der Wiedergabe von HDTV-Material, die Temperaturen, die Lautstärke in Dezibel, das Overclocking und die Leistungsaufnahme. Viel Spaß beim Lesen!
Vorab bedanken wir uns noch bei den Unternehmen AMD Deutschland für die unkomplizierte Bereitstellung der Testexemplare.
Lesezeichen
Speicherspezialist Crucial hat Anfang März eine Erweiterung seines bestehendes Portfolios mobiler Solid State Drives vorgenommen. Neu dabei sind zwei Modelle...
Mit dem neuen FRITZ!Repeater 6000 bringt AVM ein neues Top-Modell auf den Markt, das Wi-Fi 6 mit intelligenter Mesh-Technologie vereint....
Seit dem Launch der Nvidia GeForce-RTX-3000-Familie im vergangenen Jahr, hat der Hersteller die Serie kontinuierlich erweitert. Mit der GeForce RTX...
XPG kündigt die Einführung der XPG GAMMIX S70 BLADE PCIe Gen4x4 M.2 2280 SSD an. Ausgestattet mit der neuesten PCIe...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der GeForce RTX 3060 EX (1-Click OC) bietet Hersteller KFA2 eine Grafikkarte auf Basis der neuen GA106-GPU von Nvidia an. Was die Karten neben satten 12 GB GDDR6-Speicher noch zu bieten hat, lesen Sie in diesem Praxistest.
Mit der GeForce RTX 3070 Serious Gaming bietet KFA2 eine Ampere-Grafikkarte im Custom-Design und mit praktischem 1-Click OC an. Wir haben den Boliden im Test beleuchtet und mit anderen GeForce RTX 3000 Modellen verglichen.
Mit der Twin Edge OC White Edition haben wir eine GeForce RTX 3070 von Hersteller ZOTAC im Test. Wie sich das ab Werk übertaktete Custom-Design in der Praxis gegen die Konkurrenz schlägt, lesen Sie in unserem Artikel zum Test.
Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.