ARTIKEL/TESTS / Preview: Nvidia GeForce 7900 und 7600 Serie

Preise und Verfügbarkeit

Wie schon bei den bisherigen Produktvorstellung der GeForce 7 Serie, will man auch dieses Mal eine möglichst breite Verfügbarkeit der Karten, möglichst zeitnah mit dem Launchtermin gewährleisten. So sollen die neuen GeForce 7900 und 7600 Grafikkarten bei Händlern und E-Tailern ab sofort erhältlich sein. Preislich setzt man keine konkreten Vorgaben, doch erwartet man für die GeForce 7900 GTX etwa einen Preis von 499 US-Dollar, 299 Dollar für die 7900 GT und etwa 199 Dollar für die neue Mainstream Karte auf 7600 GT Basis. Wie die Preise schließlich in der Praxis aussehen werden und ob man erneut eine sofortige Verfügbarkeit gewährleisten kann, werden die nächsten Tage zeigen. Angesichts der letzten Produktvorstellungen Nvidias sind wir sehr zuversichtlich.

Schlusswort

Pünktlich zur diesjährigen CeBIT präsentiert man die schon sehnsüchtig erwartete GeForce 7900 Serie und setzt mit der GeForce 7600 auch noch gleich ein weiteres Mainstream-Produkt in die Welt. Im Bereich der Architektur haben wir, wie im Vorfeld erwartet, eigentlich nichts neues zu sehen bekommen, da man sich weiterhin an der bestehenden und sehr erfolgreichen G70-Technik orientiert hat. Grob zusammenfasst hat man sich im Wesentlichen auf den so genannten DIE-Shrink konzentriert, somit den Umschwung von 110 auf 90 nm Technologie geschafft und die Taktraten weiter angehoben. Zusätzliche MHz sind durch eine geringe Anzahl an Transistoren und die geschrumpfte Gate-Breite und somit gesenkte Leistungsaufnahme natürlich problemlos(er) möglich. Die in vorherigen Gerüchten mehrmals laut gewordenen 32 Pixel-Pipelines für das GTX-Modell haben wir (leider noch) nicht zu sehen bekommen.

Des Weiteren setzt man mehr und mehr auf Features bzw. Bildqualität und bringt den Begriff HD (High-Definition) in den Mittelpunkt des Geschehens und aktueller Entwicklungen. Mit X-HD und dem damit möglichen "Widescreen-Gaming" geht man hier klar einen Schritt in die richtige Richtung bzw. in die Zukunft. Zum Launch bereitgestellte Nvidia-Dokumente zeigen auch die steigende Relevanz von HDMI bei Grafikkarten, was jüngst Konkurrent Sapphire mit der Radeon X1600 Pro HDMI unter Beweis gestellt hat. Eventuell werden wir auf der heute gestarteten CeBIT 2006 (9. bis 15. März) passende Consumer-Produkte vor die Linse bekommen. Generell unterstützen alle vorgestellten GeForce 7900/7600 Modelle HDMI und HDCP (Details auf der vorherigen Seite) und sind somit bereit für HDTV.

Um realitätsnahe Bilddarstellungen zu ermöglichen, geht Nvidia nun einen weiteren Schritt und blickt mit einem Auge schon über den Einsatz von zwei GPUs in einem System hinaus - Quad-SLI. Auf den vorherigen Seiten haben wir bereits gezeigt, dass der Einsatz von vier Grafikchips in einem System keineswegs in weiter Ferne liegt und die Markteinführung bzw. die Verfügbarkeit nur noch eine Frage der Zeit ist, denn offiziell zu sehen gibt es Quad-SLI unter anderem auf der CeBIT. Im Bereich der Treiber scheint Nvidia bereits bestens gerüstet und eine fertige Plattform mit 4-fach GeForce-Power wurde vor geraumer Zeit bereits durch Dell angekündigt.

Die Zukunft dürfte speziell mit High-Definition klar abgesteckt sein und sämtliche Entwicklungen bewegen sich momentan in diese Richtung. Wie sich die drei neuen Kandidaten von Nvidia in der nackten Performanceanalyse schlagen, werden wir bereits in Kürze in einem ausführlichen Praxistest durchleuchten. Bis dahin verweisen wir gerne auf unsere fleißigen Kollegen hier im Netz. Nvidia GeForce 7900 vs. Radeon X1900 - das Rennen ist eröffnet!

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.