ARTIKEL/TESTS / Preview: ATi Radeon X800 Codename R420

VideoShader HD

Die Neuauflage von VideoShaders trägt natürlich auch die kleine HD-Erweiterung im Namen und hat sie aufgrund der Thematik wohl auch am meisten verdient - HDTV heißt hier das alles entscheidende Stichwort. Nebenbei ist die VideoShader-Einheit des neuen X800 auch in der Lage folgende Dinge im Bereich der Video-Welt zu übernehmen: Scaling, Gamma Control, Noise Reduction, 3:2 Pulldown, MPEG2 Encode/Decode und erstmals auch WMV9 Decode. Somit wird der neue ATi R420 zum starken Partner, wenn es um multimediale Anwendungen und Applikationen geht. Zusätzlich wurde, nach offiziellen Angaben von Entwickler ATi, die Prozessorlast bei der HDTV-Wiedergabe um satte 10 Prozent gesenkt, auch wenn wir aktuell in Europa HDTV noch nicht nutzen (können). Des Weiteren ist man seitens ATi auch auf die Verminderung der Prozessorlast bei der Wiedergabe von MPEG2-Medien stolz. Dabei konnte man in eigenen Labors folgende Ergebnisse erzielen (Pentium 4 2,4 GHz, 1 GB RAM).


Prozessorlast (MPEG2 Playback)
ATi Radeon X800
33
ATi Radeon 9800 XT
37
ATi Radeon 9600 XT
38
Angaben in Prozent (weniger ist besser)

Ob das ganze in der Praxis auch so rosig aussieht bleibt abzuwarten, letztlich wird hier auch künftig PCI Express eine sehr große Rolle spielen, was vor allem mit der Duplexität des Busses zu tun hat. Abschließend noch eine kleine Grafik, welche den Unterschied zwischen analogem Fernsehen und dem digitalen HDTV verdeutlichen soll.


Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.