ARTIKEL/TESTS / Mainstream: GeForce 6600 und 6600 GT

Preis und Verfügbarkeit

Bei Mainstream Produkten spielt der Preis meist eine sehr entscheidene Rolle, da potenzielle Kunden hier mehr als im High-End Bereich auf den Geldbeutel schauen. Doch auch beim Preis kann Nvidia weitere Pluspunkte sammeln, denn nach eigenen Angaben werden spätere Retail-Karten auf 6600 GT Basis etwa 230 Euro kosten. GeForce 6600 Platinen werden noch deutlich unter dieser 230 Euro liegen und etwa im Bereich von 150 Euro vorfindbar sein. Wie Entwickler Nvidia weiter bekannt gibt, rechnet man mit einer Verfügbarkeit erster Grafikkarten ab September diesen Jahres. Noch etwa 2-3 Wochen bis die ersten PCI Express GeForce 6600 (GT) Karten in den Regalen stehen werden - wir sind gespannt!

Fazit

Alles in Allem bringt Nvidia mit der neuen GeForce 6600 Serie zwei interessante Produkte auf den (Mainstream-)Markt. Die Standard 6600 werden wir wohl besonders häufig in Komplett-PCs á la Aldi und Lidl wiedersehen können, ganz anders jedoch die 6600 GT: Diese Karten werden dank ihrer integrierten SLI-Tauglichkeit auch in der gehobeneren Klasse ein Wörtchen mitreden können. Doch auch die Features sprechen klar für sich! Hier werden die Konkurrenzprodukte in Form von ATi Radeon X600 Pro und X600 XT zwei knallharte Gegner bekommen.


Zudem beherbergen beide Chips noch eine Menge Potenzial, das erst mit der breiten Verfügbarkeit von Shader Model 3.0 tauglichen Spielen zum Tragen kommen wird. Bis zu 10 Prozent Mehrleistung konnten wir in unseren ersten SM 3.0 Benchmarks auf GeForce 6800 GT/Ultra Karten ausmachen - dies sollte sich auch auf den 6600ern fortsetzen. Wir sind auf die ersten Benchmarks von Retail-Karten gespannt, auch deren Preise werden Thema der nächsten Wochen bleiben...

Links und Tipps

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.