ARTIKEL/TESTS / KFA2 GeForce RTX 3060 mit 8 GB im Test
Vorwort

Hersteller KFA2 schickt seine GeForce RTX 3060 8 GB 1-Click OC mit neuer Optik ins Rennen. Die GPU-seitigen technischen Daten sind dabei unverändert geblieben, d.h. die GA106-302-GPU kommt mit den bekannten 3.584 CUDA-Einheiten und einem Grafikchiptakt von 1.792 MHz. Den Speicher hat man von den bisherigen 12 GB auf 8 GB reduziert, was auch ein schmaleres Speicherinterface bedeutet. Die Bandbreite sinkt entsprechend von 360 GB/s auf nun 240 GB/s, da auch das Interface nur noch zwei Drittel so breit ist.

Ein hauseigenes Kühlkonzept sorgt für „coole“ Gaming-Sessions. Dieses basiert auf zwei leisen und leistungsfähigen 90-mm-Axial-Lüftern sowie einem großen Kühlkörper. Ein Highlight ist der exklusive „Carbon“-Look, der zeitlos in jedes System passt. Weiterhin gibt es für Overclocker die hauseigene Xtreme Tuner Software mit 1-Click OC. Mit der mobilen App-Version für iOS und Android kann man die KFA2-Grafikkarten bequem optimieren. Via Smartphone lassen sich einfach OC-Einstellungen vornehmen und der 1-Click-OC-Modus aktivieren.

Die KFA2 GeForce RTX 3060 8 GB 1-Click OC ist ab 349 Euro im Handel erhältlich. In diesem Test der neuen 8-GB-Version vergleichen wir unter anderem mit der bisherigen 12-GB-Ausführung.

Bei unserem Praxistest sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlung im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Zu guter Letzt wollen wir uns bei den Herstellern KFA2 und ZOTAC für die Bereitstellung der Testmuster bedanken.

Lesezeichen


KFA2 GeForce RTX 3060 mit 8 GB im Test.

KFA2 GeForce RTX 3060 mit 8 GB im Test.

Autor: Patrick von Brunn, Stefan Boller
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 6650 XT

Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.

ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme AIRO im Test
ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme AIRO im Test
ZOTAC RTX 4080 AMP Ext. AIRO

Mit der AMP Extreme AIRO bietet Hersteller ZOTAC eine extravagante RTX 4080 im Custom-Design an. Dual-BIOS, RGB-Beleuchtung und Overclocking ab Werk sind Teil des wuchtigen GeForce-Boliden.

KFA2 und ZOTAC: GeForce RTX 4070 Ti im Test
KFA2 und ZOTAC: GeForce RTX 4070 Ti im Test
SG 1-Click OC / AMP Ext AIRO

Nachdem die RTX 4080 mit 12 GB von Nvidia selbst gestrichen wurde, erscheint zur CES in Las Vegas der Ersatz: Die GeForce RTX 4070 Ti auf Basis der AD104-GPU. Wir haben vorab zwei Custom-Designs getestet.

INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3 im Test
INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3 im Test
INNO3D RTX 4080 iCHILL X3

Mit der RTX 4080 iCHILL X3 haben wir heute ein weiteres Custom-Design auf Basis der abgespeckten AD103-300-GPU im Test. Wie sich der Bolide von INNO3D in der Praxis schlägt, lesen Sie hier ausführlich.