ARTIKEL/TESTS / Gainward FX 5700 SilentFX im Detail

Fazit

Nachdem wir nun ausreichend Informationen und Fakten zur neuen SilentFX Platine von Gainward gesammelt haben, wollen wir nun noch ein abschließendes Fazit formulieren. Ebenfalls wollen wir ein paar Worte zum GeForce FX 5700 Grafikchip verlieren.

Mit dem GeForce FX 5700 Grafikchip hat Entwickler Nvidia einen interessanten Grafikchip für den Einstiegs- bis Mainstreambereich auf den Markt gebracht. Trotz einer starken Beschneidung der Taktraten, im Vergleich zur Ultra-Version, kann die Karte noch gut mit bestehender Konkurrenz mithalten. Auch im Bereich der Features ist die Hardware mit vollem DirectX 9 Support, CineFX 2.0, IntelliSample HCT und vielem mehr, den "Großen" ebenbürtig. Wer also nicht viel Geld ausgeben, aber trotzdem ansprechende Performance und zahlreiche, nützliche Features nutzen möchte, ist mit einer FX 5700 von Nvidia sehr gut bedient. Beispielsweise mit der SilentFX von Gainward...

Die Gainward SilentFX Ultra/980 Professional vereint ansprechende Mainstream-Performance mit Hightech im Bereich der Kühlung. Zu einem Aufpreis von 70 Euro (PowerPack! Ultra/880 TV-DVI: 159 Euro) erhält man eine komplett passive gekühlte Grafikkarte, die auch ein kleines Overclocking nicht verwährt. Hierbei hätte man sich jedoch noch eine zusätzliche Kühlung der Speicherchips, wie man es von Gainward eigentlich gewohnt ist, wünschen können. Nichts desto trotz hat die 2-Slot-Kühlung ihr Aufgaben sauber und souverän bewältigt. Auch der Lieferumfang der Karte ist durchaus zufriedenstellend, auch wenn man sich über eine kleines Game in der Verpackung gefreut hätte. Lobenswert ist die Beigabe von zwei VGA/DVI-Adaptern, welche auch den Anschluss von zwei herkömmlichen CRT-Bildschirmen ermöglicht. Wir behalten also einen insgesamt positiven Eindruck mit kleineren Abzügen im Hinterkopf und kommen zu unserer abschließenden Bewertung der 256 MB Grafikkarte nach Schulnoten.


Pro / Contra
Bewertung
Ansprechende Leistung
Guter Lieferumfang
Passive Kühlung
Keine RAM-Kühlung
Hoher Aufpreis
2-Slot-Kühlung
Leistung

2,8

Ausstattung

2,3

Lieferumfang

1,9

Funktionalität

1,6

Overclocking

2,2

Treiber / Support

1,5

Preis/Leistung

3,0

Gesamtnote

2,4

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.