ARTIKEL/TESTS / CrossFire mal anders: Radeon X1950 Pro

Software und Treiber

Als Treiber haben wir den offiziellen ATi Catalyst verwendet, der die Versionsnummer 6.8 trägt. Wer nähere Details über den neuen Treiber bzw. die darin enthaltenen Veränderungen erfahren möchte, sollte sich die offiziellen Release Notes etwas genauer ansehen. Für das Steuern von Anti-Aliasing und Anisotropic Filtering kam das Catalyst Control Center zum Einsatz. Als praktisches Gimmick für die Steuerung der Frequenzen bzw. das Übertakten der Grafikkarte, hat das Unternehmen Sapphire das bereits seit vielen Monaten bekannte Tool TriXX mit in den Lieferumfang gepackt.

Download: ATi Catalyst 6.9 (2000/XP/x64)

Overclocking

Natürlich haben wir uns wie immer nicht nur mit dem Standard abgefunden, sondern der Radeon X1950 Pro von Sapphire etwas Feuer unterm Hintern gemacht! Als maximal stabilen Kerntakt konnten wir dabei eine Frequenz von 620 MHz ermitteln, was einer Steigerung von knapp sieben Prozent bzw. 40 MHz entspricht. Etwas enttäuscht waren wir vom Potenzial der GDDR3-Chips, die nicht mehr als 710 MHz auf sich nehmen konnten. Dies kommt einer Erhöhung von 10 MHz bzw. mageren knapp zwei Prozentpunkten gleich. Aufgrund der mäßigen OC-Eigenschaften war auch nur eine geringe Leistungssteigerung zu sehen (+2,7%).

3DMark06
ATi Radeon X1950 Pro (620/710 MHz)
4.316
ATi Radeon X1950 Pro (580/700 MHz)
4.203
Angaben in Punkten (mehr ist besser)

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.