ARTIKEL/TESTS / CrossFire mal anders: Radeon X1950 Pro

Allgemein

Produkt: Sapphire Hybrid Radeon X1950 Pro, 256 MB GDDR3, 2x Dual-Link-DVI, TV-Out
Hersteller: Sapphire
Verfügbarkeit: Erhältlich
Preis: ca. 190 EUR
Auf den ersten Blick scheint der neue 80 nm-Prozess bei ATi große Früchte getragen zu haben, da man sich für eine schlanke Kühlung entschieden hat, die keinen weiteren Slot für sich beansprucht - näheres ab Seite 15. Als wirkliche Revolution lässt sich jedoch das Update in der CrossFire-Verschaltung bezeichnen. Musste man bislang noch eine spezielle CrossFire-Edition Grafikkarte der gleichen Serie kaufen, um zusammen mit einer Standardplatine eine CrossFire-Konfiguration zu erlangen, ist dies nun deutlich einfacher geworden: Man kauft zwei identische Radeon X1950 Pro Karten, welche neuerdings über zwei Steckanschlüsse seitlich verfügen. Über diese beiden Steckverbindungen werden die Karten mit zwei 12 Bit breiten Brücken verbunden (bidirektional) und können darüber miteinander kommunizieren - angelehnt an Nvidia SLI.

Standardmäßig liegt jeder Karte eine entsprechende Brücke bei, so dass man mit dem Kauf zweier Karten eben die nötigen beiden Verbindungen besitzt. Asus hebt sich hier ein wenig von der Masse ab und bietet eine CrossFire-Edition der X1950 Pro an, welche mit zwei Verbindungen im Lieferumfang angeboten wird. Die Standardversion ohne Brücke ist zu einem günstigerem Preis erhältlich. Doch nun genug der langen Vorworte, kommen wir zum Lieferumfang unserer "HDCP-Ready" Sapphire Hybrid Radeon X1950 Pro.

Multi-GPU: So realisiert ATi das neue CrossFire bei Radeon X1950 Pro Karten.

Lieferumfang

Der Lieferumfang der Karte kommt, wie man es bei Full-Retail-Versionen von Sapphire gewohnt ist, sehr reichhaltig daher. So finden wir neben der Treiber-CD noch zwei weitere Datenträger innerhalb der Verpackung. Zu diesen gehört neben CyberLink PowerDVD 6 auch das neue Game "The Da Vinci Code" als Vollversion. Da es sich bei der Radeon X1950 Pro von Sapphire um eine Karte mit TV-Ausgang handelt, finden wir auch allerlei Kabel und Adapter vor: S-Video-Kabel, Chinch-Kabel, S-Video-RGB-Kabel, S-Video/Chich-Adapter. Ergänzt wird das ganze durch zwei DVI-Adapter zum Anschluss analoger Monitorsysteme, das PCI Express Stromkabel, ein Handbuch und einen schicken Sapphire-Aufkleber zur Verzierung des PCs. Nicht zu vergessen ist auch die neuartige CrossFire-Bridge.

  • Sapphire Radeon X1950 Pro
  • Treiber-CD (inkl. TriXX)
  • CyberLink PowerDVD 6
  • The Da Vinci Code (Spiele-Vollversion)
  • Handbuch (mehrsprachig)
  • 2x DVI/VGA-Adapter
  • S-Video-Kabel
  • Chinch-Kabel
  • S-Video-RGB-Kabel
  • S-Video/Chinch-Adapter
  • CrossFire-Bridge


Die Softwarebeigaben der Sapphire X1950 Pro im Überblick.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.