ARTIKEL/TESTS / ATis neue PCI Express GPUs: R430 und R480

ATis Referenz

Technik, Spezifikationen, Preis und Verfügbarkeit sind nun geklärt, kommen wir abschließend noch zu den Referenzmodellen von ATi. Grundsätzlich muss man sagen, dass uns die gewaltige Kühlung der X850 Serie im ersten Moment ein wenig verwundert hat, da man von ATi doch ausschließlich schlanke (Single-Slot) Konstruktionen gewohnt war. Hier stellt sich natürlich als erstes die Frage nach der Lautstärke der neuen Kühlung, wobei wir an dieser Stelle leider eine Antwort schuldig bleiben müssen, da uns bisher noch keine Karte zur Verfügung stand. Wir können jedoch nur hoffen, dass ATi nicht den gleichen Fehler wie Nvidia mit dem FX-Flow der GeForce FX 5800 Serie begeht. Auch hier soll ein späterer Artikel für Klarheit sorgen.



Einen ganz anderen Ersteindruck liefert die X800 XL bzw. X800 Standard, welche auf einen einfachen Single-Slot Kühler aufbaut. Diesen kennen wir bereits aus der Zeit der Radeon 9800 Serie und auch von den X700 Modellen. In Anbetracht der Leistungsorientierung der GPUs und der neuen 0,11 µm Fertigung eine absolut ausreichende Dimensionierung. Wir gehen davon aus, dass sehr viele Retailprodukte auf das ATi-Design setzen werden.

Schlusswort

Alles in Allem hat ATi wieder zwei interessante Serien auf den Markt geworfen, auch wenn wir nicht sehr viel Neues zu sehen bekommen haben. Auch was die resultierende Performance angeht, wird es im Vergleich zu bestehenden X800 Produkten nur wenig Unterschied geben – bezogen auf Radeon X850. Die beiden neuen X800 Modelle sind natürlich, was Taktung und Ausstattung angeht, eher neu und müssen zeigen was sie zu leisten im Stande sind. Ebenso auch das neue Overdrive der Radeon X850 XT Grafikchips, welches an Funktionen und, laut ATi, auch deutlich an Effizienz gewonnen hat. Auch die neue Kühllösung der X850 Serie muss sich erst behaupten und den negativen Ersteindruck ablegen.

Bis wir selbst einen Blick auf die beiden neuen Serien werfen können, verbleiben wir mit den oben genannten Worten und verweisen auf die Artikel unserer zahlreichen Kollegen, welche pünktlich zum Launch bereits ein Stück echter R430/480 Hardware unter die Lupe nehmen konnten. Wer noch einmal mehr über Features wie 3Dc, SmartShader HD, HyperZ HD und vieles mehr erfahren möchte, wir unter folgenden Links passende Informationen finden.

Links und Tipps

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.