Modelle | 7000 DDR | 7500 | 8500 | 9000 | 9000 Pro |
Fertigung | 0,15 µm | 0,15 µm | 0,15 µm | 0,15 µm | 0,15 µm |
Chiptakt |
150 MHz
|
290 MHz
|
250 MHz | 250 MHz | 275 MHz |
Speichertakt |
300 MHz
|
460 MHz
|
550 MHz | 400 MHz | 550 MHz |
Max. Speicher | 64 MB | 64 MB | 128 MB | 64 MB | 128 MB |
Pixel-Pipelines |
1
|
2
|
4 | 4 | 4 |
TUs pro Pipe | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 |
Texturen pro TU | 3 | 3 | 3 | 6 | 6 |
Speicher-Interface |
64 Bit
|
128 Bit
|
128 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
AGP-Modus |
4x
|
4x
|
4x | 4x | 4x |
Max. 2D Auflösung |
2048x1536
|
2048x1536
|
2048x1536 | 2048x1536 | 2048x1536 |
Max. 3D Auflösung |
1920x1440
|
2048x1536
|
2048x1536 | 2048x1536 | 2048x1536 |
DirectX-Support |
7.1
|
7.1
|
8.1 | 8.1 | 8.1 |
Pixel-Shader | - | - | 1.4 | 1.4 | 1.4 |
Vertex-Shader | - | - | 1.1 | 1.1 | 1.1 |
Modelle | 9100 |
9200
|
9200
Pro
|
9500 | 9500 Pro |
Fertigung | 0,15 µm |
0,15 µm
|
0,15 µm
|
0,15 µm | 0,15 µm |
Chiptakt |
250 MHz
|
250 MHz
|
275 MHz
|
275 MHz | 275 MHz |
Speichertakt |
400 MHz
|
400 MHz
|
550 MHz
|
540 MHz | 540 MHz |
Max. Speicher | 128 MB |
128 MB
|
128 MB
|
128 MB | 128 MB |
Pixel-Pipelines |
4
|
4
|
4
|
4 | 8 |
TUs pro Pipe | 2 |
1
|
1
|
1 | 1 |
Texturen pro TU | 3 |
6
|
6
|
8 | 8 |
Speicher-Interface |
128 Bit
|
128 Bit
|
128 Bit
|
128 Bit | 128 Bit |
AGP-Modus |
4x
|
8x
|
8x
|
8x | 8x |
Max. 2D Auflösung |
2048x1536
|
2048x1536
|
2048x1536
|
2048x1536 | 2048x1536 |
Max. 3D Auflösung |
2048x1536
|
2048x1536
|
2048x1536
|
2048x1536 | 2048x1536 |
DirectX-Support |
8.1
|
8.1
|
8.1
|
9.0 | 9.0 |
Pixel-Shader | 1.4 |
1.4
|
1.4
|
2.0 | 2.0 |
Vertex-Shader | 1.1 |
1.1
|
1.1
|
2.0 | 2.0 |
Modelle |
9600
|
9600 Pro
|
9700 | 9700 Pro |
9800
Pro
|
Fertigung |
0,13 µm
|
0,13 µm
|
0,15 µm | 0,15 µm |
0,15 µm
|
Chiptakt |
325 MHz
|
400 MHz
|
275 MHz | 325 MHz |
380 MHz
|
Speichertakt |
400 MHz
|
600 MHz
|
540 MHz | 620 MHz |
680 MHz
|
Max. Speicher |
128 MB
|
128 MB
|
128 MB | 256 MB |
256 MB
|
Pixel-Pipelines |
4
|
4
|
8 | 8 |
8
|
TUs pro Pipe |
1
|
1
|
1 | 1 |
1
|
Texturen pro TU |
8
|
8
|
8 | 8 |
8
|
Speicher-Interface |
128 Bit
|
128 Bit
|
256 Bit | 256 Bit |
256 Bit
|
AGP-Modus |
8x
|
8x
|
8x | 8x |
8x
|
Max. 2D Auflösung |
2048x1536
|
2048x1536
|
2048x1536 | 2048x1536 |
2048x1536
|
Max. 3D Auflösung |
2048x1536
|
2048x1536
|
2048x1536 | 2048x1536 |
2048x1536
|
DirectX-Support |
9.0
|
9.0
|
9.0 | 9.0 |
9.0
|
Pixel-Shader |
2.0
|
2.0
|
2.0 | 2.0 |
2.0
|
Vertex-Shader |
2.0
|
2.0
|
2.0 | 2.0 |
2.0
|
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Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Am heutigen Tag endet die Sperrfrist für Benchmarks und Reviews für die neuen GeForce RTX 5080 Custom-Modelle. Wir durften vorab einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 5080 1-Click OC werfen.
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.