ARTIKEL/TESTS / Asus V8440 TD 128MB im Test

24.04.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

Zum Schluss wollen wir nun noch ein abschließendes Fazit zu der neuen Asus Grafikkarte finden. Fangen wir am besten mit den Benchmarks an, in welchen sich die Karte doch sehr gut schlagen kann. Wenn man den Vergleich zur alten GeForce 3 Ti Reihe heranzieht, kann die neue Titanium-Reihe deutlich mehr an Performance vorlegen. Auch ihn höheren Auflösungen, kann die Karte noch erstaunlich gute Resultate liefern. Bei eingeschaltetem FSAA (Full Scene Anti Aliasing), liegt die GeForce 4 Titanium Serie ebenfalls deutlich vor der Konkurrenz. So kommen nun auch "Grafik-Freaks" auf ihre Kosten...

Zum Lieferumfang: Wie von Asus gewohnt, gibt es eigentlich nichts zu meckern und das mitgelieferte Zubehör ist sehr zufrieden stellend. Zwei Vollversionen, eine Treiber-CD, Kabel etc...alles bestens. Zu bemängeln bleibt lediglich das nicht mitgelieferte Asus-DVD, welches aber laut Verpackung enthalten sein sollte.

In Sache Hardware, bleibt Asus "auf dem Boden" mit den Taktraten und verwendet die Referenz-Taktungen von Chip-Entwickler Nvidia. 128 MB DDR-RAM von Samsung, ein TV- und ein DVI-Ausgang runden das gute Gesamtbild ab...

Im Vergleich zur GeForce 3 Reihe, konnte Nvidia die Leistung / Performance seiner neusten Generation noch einmal um einiges steigern. Die hier getestete 4400-Version liegt teilweise nur wenige Punkte unter der Top-Version (4600), welche nur durch höheren Takt die Mehrleistung erreichen kann. Der Preis für eine Ti4400 Karte is mit ca. 250-300 Euro aber momentan noch verhältnismäßig hoch. Wer nun unbedingt eine neue Grafikkarte braucht, kann nun zu einer "alten" GeForce 3 Ti zurückgreifen, oder sich eine abgespeckte GeForce 4 MX kaufen. Eventuell wird sich aber auch das Warten auf den Ti4200 Chip lohnen, der Mitte Mai in den Handel kommen soll. Abschließend kann man eigentlich nur sagen, dass die Asus V8440 TD die richtige Karte für jederman ist, vorrausgesetzt man hat das nötige Kleingeld...


Pro / Contra
Bewertung
Unvollständiger Lieferumfang
Preis/Leistung
Leistung

2,0

Ausstattung2,2
Lieferumfang2,2
Funktionalität2,1
Overclocking2,5
Treiber / Support3,0
Preis/Leistung2,8
Gesamtnote

2,3

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.