ARTIKEL/TESTS / WD My Book Studio Edition 1 TB im Test

Die Western Digital My Book Studio Edition kann sich mit dem relativ niedrigen Gewicht von gerade einmal 1,2 kg gut im Mittelfeld behaupten, die Lautstärke liegt ebenfalls auf einem guten Niveau und auf Grund der gänzlich fehlenden Schwingungsübertragung ist sie im Grunde leiser als ihre direkten Vorfahren. Die Zugriffe darauf sind aber dennoch deutlich wahrzunehmen, was bei einem derartigen Gehäuse aber auch kein Wunder und im Vergleich zu den anderen Probanden immer noch als leise zu bezeichnen ist. Die mittlere Zugriffszeit liegt leider etwas über denen der älteren My Book-Serien, jedoch können sich die Übertagungsraten durchaus sehen lassen und liegen auf einem insgesamt guten Niveau. Die Leistungsaufnahme hingegen wurde erfreulicherweise recht deutlich gesenkt, was im vergangenen Roundup gerade bei der Pro Edition noch als leichter Negativaspekt angekreidet wurde.

Mit satten fünf Jahren Garantielaufzeit kann man sich ebenfalls vom Rest der Masse deutlich lösen, da lediglich die Seagate Free Agent Desktop ähnlich lange Garantie bietet und die meisten anderen Probanden mit gerade einmal zwei Jahren aufwarten können. Der Preis liegt mit 0,21 Euro pro Gigabyte und insgesamt 211 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 02/2008) für die hier getestete 1000 GB-Variante durchaus gut platziert, betrachtet man das Gesamtbild und die mitgebrachte Ausstattungsvielfalt. Ein super Preisverhältnis ergibt sich vor allem dann, wenn man bedenkt, dass allein die 1 TB-Festplatte im Inneren für Preise ab 195 Euro gehandelt wird und man somit für gerade einmal 16 Euro das ganze Drumherum geboten bekommt.
Die Western Digital My Book Studio Edition weiß also durchaus zu überzeugen: das moderne, nett anzuschauende Design, eine breite Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten, viel Speicherplatz bei relativ wenig Raumbedarf und eine gute Ergonomie gepaart mit den guten Leistungswerten und der langen Garantiezeit, ergeben zusammen mit dem recht günstigen Preis ein sehr überzeugendes Produkt, was man uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Pro / ContraBewertung
5 Jahre Garantie
Gewicht
Leistungsaufnahme
Anschlussvielfalt
Kabellängen
kein eSATA-Kabel
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
1,7
1,0
1,7
1,3
1,3
1,4
Gesamtnote

Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA 22 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG10AFA von Toshiba haben wir heute eine Enterprise-Festplatte mit satten 22 TB im Test. Wie sich die SATA-HDD im 3,5 Zoll Format schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest.