ARTIKEL/TESTS / Patriot Torqx SSD mit 128 GB im Test

Fazit

Nachdem wir die Torqx 128 GB von Hersteller Patriot Memory auf den zurückliegenden Seiten ausführlich durchleuchtet haben, kommen wir nun zu einem abschließenden Fazit des Tests.

Was die Leistung betrifft, hat die Patriot-SSD während der Tests zwei völlig unterschiedliche Gesichter gezeigt. Zum Einen konnte das Laufwerk teilweise sehr stark auftreten und sogar die Crucial RealSSD C300 mit SATA3-Interface hinter sich lassen. Und zum Anderen waren die Ergebnisse mitunter derart desolat, dass sogar eine Intel X25-V G2 aus dem Low-Cost-Sektor sich problemlos behaupten konnte. Bei den Tests der sequentiellen Datenraten konnte die 128 GB Torqx mit ordentlicher bis sehr guter Leistung überzeugen, brach bei kleineren Datenmengen (Tests bei 4K-Blöcken) aber leistungsmäßig völlig zusammen. Daraus ergibt sich dann auch das eher durchschnittliche Abschneiden in den Anwendungstests und unserem finalen Performance-Rating. Auch die neuste Firmware konnte hier nur minimale Verbesserungen erzielen. Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass es sich bei der Torqx-Familie nicht um die aktuellste Patriot-SSD-Serie handelt.

Die hier im Test befindliche 128 GB Patriot Torqx (PFZ128GS25SSDR) wechselt aktuell ab etwa 360 Euro den Besitzer, was einen Preis pro Gigabyte von circa 2,81 Euro ergibt. Das 64 GB-Modell (PFZ64GS25SSDR) ist aktuell ab etwa 190 Euro zu haben, was gleichbedeutend mit 3,00 Euro pro Gigabyte ist. Die 256 GB-Ausführung ist momentan, wie bereits auf den Seiten zuvor erwähnt, nicht mehr erhältlich. Mit zum Lieferumfang der SSD gehören Befestigungsmaterial und ein 3,5 Zoll-Einbaurahmen für die Montage in herkömmlichen Festplatten-Schächten. In einem unserer anstehenden Artikel zum Thema Massenspeicher werden wir die Nova-Serie von Corsair genauer beleuchten. Außerdem steht ein Test der Vertex 2 von OCZ Technology an.

Rating: Performance

Performance-Rating
Crucial RealSSD C300, 128 GB
100,0
Intel X25-M G2 Postville, 160 GB
93,4
Intel X25-M, 80 GB
81,7
Patriot Torqx, 128 GB
79,0
Intel X25-V G2, 40 GB
73,2
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA 22 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG10AFA von Toshiba haben wir heute eine Enterprise-Festplatte mit satten 22 TB im Test. Wie sich die SATA-HDD im 3,5 Zoll Format schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest.