AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“) Curved-Displays AOC GAMING C27G4ZXU und CQ27G4X sowie der größeren 80-cm-Variante (31,5“) AOC GAMING CQ32G4VE auch den 68,6 cm (27“) Flat-Screen Q27G4XF. Alle vier Neuzugänge zeichnen sich durch hohe Bildwiederholraten und reaktionsschnelle Panels für Einsteiger und preisbewusste Gamer aus.
Der AOC GAMING C27G4ZXU führt den Reigen mit seiner beeindruckenden Bildwiederholrate von 280 Hz auf einem 27“ Curved Fast-VA-Panel an. Der Full-HD-Monitor (1920 x 1080) bietet eine 1500R-Krümmung für ein immersives Spielerlebnis und eine Reaktionszeit von bis zu 1 ms GtG und 0,3 ms MPRT für kristallklare Bewegungsabläufe. Mit einem Kontrastverhältnis von 4000:1 und einer Helligkeit von 300 Nits liefert er lebendige Bilder und tiefe Schwarztöne für visuell anspruchsvolle Games und kompetitive Titel gleichermaßen. Hinzu kommen integrierte Lautsprecher und ein 4-Port-USB-3.2-Hub zum bequemen Anschluss von Gaming-Peripheriegeräten. Kleiner Tipp: Wer mit einem einfachereren Standfuß oder einer VESA-Halterung vorlieb nehmen und auf Lautsprecher sowie USB-Hub verzichten kann, ohne auf die übrigen Specs verzichten zu wollen, kann auch auf den von AGON by AOC im Juni 2024 eingeführten AOC GAMING C27G4ZXE zurückgreifen.
Für Gamer, die eine höhere Auflösung ohne Kompromisse bei der Geschwindigkeit suchen, empfehlen sich der 27“ AOC GAMING CQ27G4X und der 31,5“ AOC GAMING CQ32G4VE mit Curved Fast-VA-Panels (1500R), QHD-Auflösung (2560 x 1440), einer beeindruckenden Bildqualität mit 300 Nits Helligkeit und einem Kontrastverhältnis von 4.000:1 (CQ27G4X) beziehungsweise 3.500:1. Sie verfügen zudem über eine Bildwiederholrate von 180 Hz, eine GtG-Reaktionszeit von bis zu 1 ms und eine MPRT von 0,5 ms. Sie kombinieren also scharfe Darstellungen mit hohen Geschwindigkeiten und überzeugen dadurch mit einem flüssigen, reaktionsschnellem Gameplay bei vielen Titeln.
AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. (Bildquelle: AOC)
Ergänzt wird das neue Angebot mit dem AOC GAMING Q27G4XF, einem 27“ Flat Screen mit Fast-IPS-Panel und QHD-Auflösung. Er kombiniert eine Bildwiederholrate von 180 Hz mit einer Reaktionszeit von bis zu 1 ms (GtG) und 0,5 ms (MPRT) für außergewöhnlich klare, flüssige Darstellungen. 300 Nits Helligkeit und HDR10-Konformität sorgen für lebendige Farben und ein dynamisches Spielerlebnis.
Alle Modelle der G4-Serie sind mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, die speziell für Gamer entwickelt wurden: MBR (Motion Blur Reduction) Sync synchronisiert die Hintergrundbeleuchtung mit der Bildwiederholrate, um die wahrgenommene Unschärfe auf ein Minimum zu reduzieren und ein scharfes, flüssiges Spielerlebnis zu bieten. Low Input Lag sorgt für eine unmittelbare Reaktion des Bildschirms auf Benutzeraktionen. Dynamic Dial Point bietet ein anpassbares Fadenkreuz-Overlay, das seine Farbe vor dem Hintergrund ändern kann, um besser sichtbar zu bleiben – eine Funktion, die die Genauigkeit in Ego-Shootern optimiert. Shadow Control erlaubt es dem Gamer, Licht und Schatten für eine optimale Sichtbarkeit in allen Spielszenarien anzupassen. Der Frame Counter schließlich zeigt dem User seine Framerate auf dem Bildschirm an. Darüber hinaus unterstützen alle Modelle die AOC Software G-Menu, die eine einfache Anpassung der OSD-Einstellungen direkt über den Desktop ermöglicht.
Die G4-Serie zeichnet sich durch eine moderne Designästhetik aus, die sich nahtlos in jedes Gaming-Setup einfügt. Ihr grau-schwarzes Farbschema, schmale Rahmen und scharfe Linien, die an ein Tarnkappenflugzeug erinnern, verleihen den Monitoren ein schlankes, attraktives Aussehen. Die Standfüße mit einer kleinen Standfläche bieten eine stabile Basis, ohne den eleganten Gesamtauftritt zu beeinträchtigen, und bieten ausreichend Platz für die Bewegung von Tastatur und Maus. Während sich der größere CQ32G4VE neigen lässt, können alle drei 27“-Modelle für eine optimale Körperhaltung auch bei längeren Gaming-Sessions um 130 mm in der Höhe verstellt sowie geneigt und geschwenkt werden. Das Kabelmanagement im Standfuß erlaubt eine übersichtliche Anordnung auf dem Tisch. Die Verpackung der 27-Zöller kommt mit Papierpolstern, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
Die neuen AOC GAMING Monitore der G4-Serie kommen im September 2024 zu Preisen zwischen 249 und 309 Euro (zzgl. MwSt.) in die Regale.
AMD hat heute auf dem Advancing AI Event in San Francisco zusammen mit führenden Kunden und Partnern wie Microsoft, OpenAI,...
Erleben Sie das Casino auf eine völlig neue Art: Virtuelle Realität (VR) bringt eine revolutionäre Veränderung in die Welt des...
Noctua hat heute bestätigt, dass alle seine CPU-Kühler und Montage-Kits, die Intel LGA1700 unterstützen, auch mit dem neuen LGA1851 Sockel...
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke...
Spätestens seit dem weitflächigen Einsatz von diversen Softwarelösungen ist die Digitalisierung in Deutschlands Unternehmen angekommen. Es gibt praktisch keine Firma...
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.