Micron Technology gab heute mit der Einführung seiner Crucial DDR5-getakteten ungepufferten Dual-Inline-Speichermodule (CUDIMM) und getakteten Small-Outline-Dual-Inline-Speichermodule (CSODIMM) die Verfügbarkeit einer brandneuen Kategorie von Takttreiber-Speichern bekannt, die nun in großen Mengen ausgeliefert werden. Die dem JEDEC-Standard entsprechenden Lösungen erreichen Datenraten von bis zu 6.400 MT/s (Megatransfers pro Sekunde), mehr als das Doppelte von DDR41 und 15 % schneller als herkömmliches DDR5 ohne Takttreiber. Diese Lösungen wurden im Hinblick auf eine höhere Geschwindigkeitsstabilität, schnellere Downloads und bessere Aktualisierungsraten entwickelt und stellen einen neuen Grenzbereich für Speicher-Bauformen für PCs der nächsten Generation dar. Die CUDIMM- and CSODIMM-Lösungen von Micron sind die ersten im Handel erhältlichen DDR5 CUDIMM- und CSODIMM-Produkte mit dem JEDEC-Standard, nachdem die Norm zu Beginn dieses Jahres standardisiert wurde.
Darüber hinaus hat Intel die DDR5 CUDIMM- und CSODIMM-Lösungen von Micron bis zu einer Kapazität von 64 Gigabyte (GB) zur Verwendung mit seinen Intel Core Ultra Prozessoren (Reihe 2) validiert, die am 10. Oktober eingeführt wurden.
Auch wenn DDR5 hohe Geschwindigkeiten bietet, erschweren es Skalierungsprobleme, die DDR-Leistung zu steigern und gleichzeitig zuverlässig hohe Datenraten und Signalintegrität zu gewährleisten, insbesondere, wenn eine hohe Bandbreite mit einer großen Kapazität kombiniert wird. Als Weiterentwicklung herkömmlicher UDIMMs verfügt die neue Kategorie von CUDIMMS und CSODIMMs über einen Takttreiber direkt auf dem Speichermodul, um die Datenrate zu stabilisieren. Während die meisten aktuellen Systeme die CPU-Taktung verwenden, hat Micron den Takttreiber durch innovative Technik direkt in das Speichermodul integriert, um elektrischen Problemen an der Wurzel zu begegnen und so den Speicher schneller und stabiler zu gestalten.
Die Validierung der neuen Client-Speichermodule durch Intel ermöglicht es den wichtigsten PC-Herstellern und -Integratoren, mit der Verwendung von Microns innovativem Speicher mit Takttreiber bei zukünftigen PC-Plattformen zu starten. Micron ist der erste Speicheranbieter, dessen Die-basierte CUDIMM- und CSODIMM-Lösungen mit 32-Gigabit und 64 GB für Intel Core Ultra Desktop-Prozessoren validiert wurden. Dies ermöglicht Systemkapazitäten von bis zu 265 GB für KI-PCs und Workstations der Spitzenklasse, die eine hohe Speicherdichte und Speicherleistung verlangen.
Die Datenraten von 6.400 MT/s, die durch Crucials Plug-and-Play DDR5 CUDIMM- und CSODIMM-Speicher bereitgestellt werden, ermöglichen eine Leistungssteigerung für KI-PCs und andere datenintensive Workloads, egal ob die Benutzer ein Upgrade für ein DDR4-System oder eine Leistungssteigerung für DDR5 wünschen. Die CUDIMM-Lösungen sind für Desktop-Computer und die CSODIMM-Lösungen für Laptops geeignet.
Verbraucher können die CUDIMM- und CSODIMM-Lösungen mit einer Kapazität von 16 GB über Crucial.com erwerben und erhalten für diese eine eingeschränkte lebenslange Garantie. Kapazitäten von 64 GB sind ab der ersten Hälfte des Jahres 2025 erhältlich.
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.