Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort Bestandteil einer neuen Produktkategorie, die Logitech speziell für Content Creator und digitale Kreativschaffende konzipiert hat. Dadurch sollen sich Anwender noch stärker auf ihre kreative Arbeit konzentrieren können. Sofortiger Zugriff auf die wichtigsten Steuerelemente und eine umfassende Konfiguration, um Arbeitsabläufe zu optimieren und repetitive Aufgaben zu automatisieren, gehören zu den wichtigsten Merkmalen des neuen Logitech-Sprösslings. Logitech selbst berichtet so über die Console:
„Die digitale Kreativität durchläuft einen massiven Wandel, der die Art und Weise, wie Menschen kreativ arbeiten, ständig verändert. Die MX Creative Console wurde daher entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Arbeitsabläufe neu zu gestalten, damit sie smarter und schneller arbeiten können. Mit den neuesten Ergänzungen des MX-Ökosystems von Logitech, der MX Creative Console und der kürzlich angekündigten MX Ink, greifen wir die wichtigsten Trends der Demokratisierung der digitalen Kreation, des 3D-Designs und des Spatial Computing sowie der KI-gestützten Arbeitsabläufe auf.“
Anatoliy Polyanker, General Manager der MX Business Unit bei Logitech
Die Bedienelemente der MX Creative Console auf einen Blick. (Bildquelle: Logitech)
Bei der Entwicklung hat der Peripherie-Spezialist eng mit Adobe zusammengearbeitet und nach eigenen Angaben so die ultimative Lösung für Kreativprofis geschaffen. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine tiefe Integration durch maßgeschneiderte Plugins für beliebte Adobe-Anwendungen wie Photoshop, Lightroom Classic, Premiere Pro, After Effects, Audition und Illustrator. Die MX Creative Console erweitert die Möglichkeiten für die Arbeit mit KI-Funktionen wie der generativen Füllung in Adobe Photoshop und der textbasierten Bearbeitung in Adobe Premiere Pro. Passend dazu, wird jede MX Creative Console mit einem kostenlosen dreimonatigen Adobe Creative Cloud All Apps-Abonnement ausgeliefert, das Nutzer:innen einen erheblichen Mehrwert bieten soll. Aber auch die Kompatibilität zu Software anderer Anbieter, wie z.B. Spotify oder Zoom, ist gewährleistet.
Eine ausführliche Demo der MX Creative Console gibt es im unten folgenden YouTube-Video:
Die MX Creative Console bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Personalisierung und Anpassung an die eigenen Bedürfnisse und Workflows. Sie verfügt über ein Tastenfeld mit dynamischen Displaytasten zum Aufrufen und Auslösen der wichtigsten Aktionen sowie über ein anpassbares Dialpad, das als intelligente analoge Navigationssteuerung fungiert. Das Keypad wird per USB-Kabel mit Strom versorgt, während das Dialpad zwei AAA-Batterien benötigt. Letzteres nutzt Bluetooth Low Energy-Technologie für die Kommunikation mit der Workstation, weshalb dort ein entsprechender Bluetooth-Empfänger benötigt wird.
Mit der kostenlosen Software Logi Options+ bietet die Konsole eine nahtlose App-Integration unter Windows und Mac mit anpassbaren Bedienelementen, Plugins, Profilen und Symbolen, die über den Logi Marketplace erhältlich sind. Über die Logi Options+ App ist der Zugriff auf empfohlene Profile, Tastenkombinationen und Aktionen, die bis zu 15 Keypad Seiten pro App erlauben, möglich. Das Creative Keypad lässt sich zudem auch personalisieren und Tasten können mit eigenen benutzerdefinierten Symbolen belegt werden, um Workflows noch effizienter zu gestalten.
Die Logitech MX Creative Console inkl. Lieferumfang.
Die MX Creative Console besteht aus Kunststoffteilen, die zu 72 % aus recyceltem Kunststoff bestehen, aus Aluminium, das mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde, und wird in einer FSC-zertifizierten Papierverpackung geliefert. So wird der CO2-Fußabdruck des Produkts minimiert und der Kreislaufgedanke gefördert wird.
Die MX Creative Console, die in den Farben Pale Grey und Graphite erhältlich ist, kann ab 229 Euro im Logitech-Store oder beim Online-Versandhändler Amazon erworben werden und kommt mit einer 2-jährigen eingeschränkten Hardwaregarantie. Bislang fehlt noch die breite Verfügbarkeit bei anderen Online-Händlern, sollte aber in den nächsten Wochen gegeben sein. Im Lieferumfang befinden sich das MX Creative Dialpad, das MX Creative Keypad mit passender Halterung, sowie ein USB-C 2.0-Kabel mit einer Länge von 1,5 m. Dokumentation und das Adobe-Pro-Abo sind natürlich auch mit dabei.
Stand: 21.12.2024 06:00, Quelle: Geizhals Preisvergleich
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.