NEWS / Noctua stellt NH-D12L chromax.black CPU-Kühler vor

Für 109,90 Euro im Handel erhältlich
19.03.2024 20:45 Uhr    Kommentare

Noctua erweiterte die chromax.black Produktreihe um eine neue, komplett schwarze Version des vielfach prämierten CPU-Kühlers NH-D12L, der sich durch eine im Vergleich zu anderen 120mm Modellen besonders niedrige Bauhöhe auszeichnet. Das bewährte Erfolgsrezept der Standardversion bleibt bei der neuen chromax.black Variante unverändert: Sie bietet die gewohnte, renommierte Silent-Kühlleistung und kombiniert diese mit einem schicken, durch einen schwarz beschichteten Kühlkörper und schwarzen Lüfter geprägten Stealth-Design.

Der NH-D12L chromax.black ist eine komplett schwarze Version von Noctuas preisgekröntem NH-D12L Low-Profile-Kühler der 120mm-Klasse, der sich durch eine hervorragende Kühlleistung und hohe Gehäusekompatibilität auszeichnet. Die neue chromax.black Version ist baugleich zum vielfach prämierten regulären Modell und unterscheidet sich ausschließlich durch die Farbe: Mit ihrem schwarz beschichteten Kühlkörper, schwarzen Lüfter inklusive schwarzer Anti-Vibrations-Pads, schwarzen Lüfterklammern und schwarzen Montageteilen ist sie buchstäblich von Kopf bis Fuß schwarz. Dank umfassender Optimierungen der Beschichtung und des Produktionsprozesses bietet das chromax.black Modell die gleiche, renommierte Silent-Kühlleistung wie das reguläre Modell ohne Beschichtung.

Noctua stellt NH-D12L chromax.black CPU-Kühler vor.

Noctua stellt NH-D12L chromax.black CPU-Kühler vor. (Bildquelle: Noctua)

Mit einer Höhe von nur 145mm (13mm niedriger als die klassischen 120mm Noctua-Modelle) passt der NH-D12L chromax.black in zahlreiche 4HE Systeme sowie schmalere Tower-Gehäuse, die bisher auf Lösungen mit 92mm-Lüfter beschränkt waren. Zugleich erreicht er dank seines Dual-Tower-Designs mit fünf Heatpipes und dem richtungsweisenden 120mm-Lüfter NF-A12x25r ein Leistungsniveau, das viele 120mm-Modelle mit voller Bauhöhe übertrifft. Dank der Einzellüfter-Konfiguration und der asymmetrischen Konstruktion ragt der NH-D12L auf AMD AM5/AM4 und Intel LGA1851/1700/1200 nicht über die Speicher-Slots und bietet daher 100% RAM-Kompatibilität.

Abgerundet wird das rundum hochwertige Gesamtpaket durch das bewährte SecuFirm2 Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellergarantie. Alles in allem ist der NH-D12L chromax.black die perfekte Wahl, wenn erstklassige Kühlleistung benötigt wird aber nicht ausreichend Platz für den größeren NH-U12A vorhanden ist.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 109,90 Euro.

Quelle: Noctua PR - 19.03.2024, Autor: Patrick von Brunn
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.

Samsung PRO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung PRO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung PRO Plus (2024), 1 TB

Seit dem jüngsten Update bietet Samsung die PRO Plus Familie auch mit Kapazitäten bis 1 TB an. Wir haben uns die große microSDXC-Karte mit UHS-I U3 und A2-Klassifizierung im Test angesehen.