Es gibt verschiedene Varianten, wie sich ein eigener Blog oder eine Webseite aufbauen lassen. Aber welche Option eignet sich, wenn das Ziel ein professioneller Webauftritt ist und wenig Kenntnisse im Umgang mit Webservern oder Programmiersprachen vorhanden ist?
Der klassische Weg zur eigenen Webseite führt über einen gemieteten Server. Sowohl Dedicated Server als auch Virtual Private Server sind blanke Systeme, die sich komplett frei verwenden lassen. So wählen Nutzer das Betriebssystem, den Webserver, das Content-Management-System und noch viele weitere Punkte. VPS und Dedicated Server sind zudem ausreichend leistungsstark, um mehrere Funktionen simultan auszuführen. So kann neben einer Webseite noch ein eigener Mail-Server aufgesetzt werden oder der Server dient als Cloud-Backup.
Der Nachteil hierbei ist, dass vom Webserver bis zum CMS alles selbst installiert und konfiguriert werden muss. Ein fertiges CMS zu nutzen ist hilfreich, denn es nimmt den Teil der Programmierung ab. Dennoch ist es nicht einfach, ohne IT-Kenntnisse auf diesem Weg eine Webseite aufzusetzen. Zudem einige Fallen bei der Konfiguration drohen, die die Sicherheit der Daten und des Webservers bedrohen. Grundsätzlich sind VPS und Dedicated Server also nur eine Option für erfahrene Webmaster.
VPS oder Dedicated Server – lohnt sich der Aufwand? (Bildquelle: Pexels)
Lange Zeit waren Baukastenlösungen für Webseiten keine Option für einen professionellen Webauftritt. Dies hat sich in den letzten Jahren jedoch verändert, denn einige Angebote bringen nicht nur alle technischen Basics für Portale mit, sondern sind auf einer ähnlichen Stufe mit bekannten Content-Management-Systemen. Entscheidend ist in jedem Fall die Wahl des spezifischen Baukastens.
Beispielsweise bietet IONOS einen Homepage Baukasten für professionelle Webseiten an. Die Erstellung der Webseite mit einem Baukasten ist der wahrscheinlich einfachste Weg zur eigenen Homepage. Es ist keinerlei Konfiguration oder Installation erforderlich. Für die Gestaltung sind Vorlagen vorhanden, die sich einfach per Klick auswählen lassen. Somit sind keinerlei Programmierfähigkeiten notwendig. Natürlich lassen sich eigene Inhalte wie Bilder oder Dateien hochladen, sodass es keine Einschränkung bei der Funktionalität gibt.
Weiterhin bringen moderne Homepage Baukästen Module für einen Onlineshop mit. Dies beinhaltet alle Funktionen inklusive Zahlungsabwicklung und Schnittstellen zu Social Media. Es lässt sich also sogar professionelles E-Commerce mit einem solchen Baukasten starten. Ebenfalls ist die Homepage automatisch optimiert für mobile Endgeräte, was heutzutage zum Pflichtprogramm für eine seriöse Webseite gehört.
Beim Homepage Baukasten von IONOS ist zudem ein Website-Generator mit künstlicher Intelligenz integriert. Dieser erstellt auf Wunsch Texte und Bilder für die Webseite. Der KI lässt sich vorgeben, zu welcher Branche oder Themen die Inhalte passen sollen. Damit steht eine fertige Webseite inklusive Inhalten in wenigen Minuten.
Ebenfalls eine Option sind Webhosting-Angebote mit CMS. Bei diesen ist der Webserver inklusive Content-Management-System bereits installiert und fertig konfiguriert. Das ist vorteilhaft für alle diejenigen, die unsicher mit der Einrichtung eines Webservers sowie dem CMS sind.
Bei solchen Angeboten sind Nutzer entweder an ein bestimmtes CMS gebunden oder haben die Auswahl zwischen einigen beliebten Plattformen. Das muss kein Nachteil sein, denn beispielsweise basiert eine Mehrheit an Webseiten auf WordPress. Selbst große Konzerne nutzen WordPress für die Unternehmenswebseite und so ist dieses CMS für alle Aufgaben, vom kleinen Blog bis hin zum multifunktionalen Webportal, gut geeignet.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.