CFast-Speicherkarten sind speziell für professionelle Anwender wie zum Beispiel Kameraleute entwickelt worden und bieten konstant hohe Durchsatzraten auch für hochauflösende Aufnahmen (VPG 130 für 4K). Delock bietet einen passenden Kartenleser an, der zum Lesen und Schreiben von CFast-Speicherkarten verwendet werden. Über die USB 3.2 Gen1 Typ-A Schnittstelle wird der Card Reader (Typ Micro-B) an einen PC oder ein Notebook angeschlossen. Der Reader bietet einen CFast 2.0 Slot, der CFast-Speicherkarten vom Typ I und II unterstützt und auch abwärtskompatibel zu CFast 1.0 ist.
Der Delock Kartenleser Typ 91686 kommt in einem schwarzen Alu-Gehäuse und macht einen wertigen Eindruck. Mit Abmessungen von 82 mm x 60 mm x 12 mm (L x B x H) findet der Reader auch unterwegs Platz in der Kameratasche. Preislich liegt der Delock-Reader bei ca. 45 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 07/2024) und wird mit einem passenden Anschlusskabel sowie einer Bedienungsanleitung geliefert.
In unserem Testlab kommt der Delock-Reader gemeinsam mit einer SanDisk-Speicherkarte zum Einsatz.
Getestet haben wir den Reader von Delock in Kombination mit einer flotten Speicherkarte von SanDisk. Die SanDisk Extreme PRO CFast 2.0 Speicherkarte (SDCFSP-512G-G46D) verfügt über die Kapazität und Performance, die zum Aufzeichnen von 4K-Videos in Kinoqualität gebraucht wird. Sie liefert Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 450 MB/s und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 525 MB/s. Mit der Video Performance Guarantee von 130 MB/s (VPG 130) und einer Speicherkapazität von 128 bis 512 GB ist diese Speicherkarte die richtige Wahl für Profis. Damit ist sie ideal für Fast-Action-Fotografie und Aufnahmen im Burst-Modus.
Die RescuePRO Deluxe Software zur Datenwiederherstellung ist als Download im Lieferumfang enthalten. Diese Software erleichtert das Wiederherstellen versehentlich gelöschter Dateien. Für unseren Test haben wir das 512 GB Modell ins Testlab geholt. Preislich liegt der Einstieg hier bei ca. 330 Euro.
Die CFast 2.0 Karte von SanDisk ist schnell.
Leistungsmäßig können wir die Datenblattangaben SanDisk leider nicht bestätigen. Wir gehen davon aus, dass das primär mit dem Delock-Kartenleser zu tun hat, dessen USB-Schnittstelle mit 5 Gbps wahrscheinlich nicht schnell genug ist. Mit erreichten 440 MB/s ist die Lesegeschwindigkeit dennoch hoch – größer ist die Differenz beim Schreiben auf die Speicherkarte. Bis Redaktionsschluss hatten wir leider keine Gelegenheit, weitere Messungen mit einem Reader von SanDisk durchzuführen.
Mit der ab sofort verfügbaren FRITZ!Box 6860 5G bietet AVM eine Lösung für schnelles Mobilfunkinternet mit WLAN Hotspot und Telefonie,...
Die Wahl der richtigen Gaming-Peripherie ist entscheidend, um ein intensives und zugleich komfortables Spielerlebnis zu gewährleisten. Ob Tastaturen, Mäuse, Headsets...
ASUS Republic of Gamers (ROG) stellt heute zwei 27-Zoll-OLED-Gaming-Monitore vor – den Swift OLED PG27UCDM und den Strix OLED XG27AQDPG....
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wer kompromisslose Gaming-Performance sucht und dafür auch bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, der kommt aktuell nicht an...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.