Speicherspezialist Corsair hat heute die MP700 PRO-SSD angekündigt, die aktuell schnellste PCIe Gen5 M.2-SSD des Unternehmens. Die MP700 PRO ist mit Kapazitäten von bis zu 4 TB und drei verschiedenen Kühlungsoptionen verfügbar. Die neue SSD erreicht eine hohe sequentielle Lese- und Schreibleistung von bis zu 12.400 MB/s bzw. 11.800 MB/s. Neben dem eindrucksvollen sequentiellen Durchsatz ist die zufällige Lese- und Schreibleistung der MP700 PRO mit bis zu 1.500k Lese- und 1.600k Schreib-E/A-Vorgängen pro Sekunde (IOPS) auch den besten PCIe Gen4-Laufwerken um Längen voraus. Mit der nativen Unterstützung für Microsoft DirectStorage können Sie die neuesten Spiele optimal spielen, und Dateien kopieren oder Anwendungen starten in Windows ging noch nie so flott.
Durch den Einsatz des M.2 2280-Formfaktors lässt sich die MP700 PRO problemlos in Desktop-Mainboards einsetzen und bietet somit eine umfassende Kompatibilität. Um ihre optimale Leistung zu erreichen, erfordert die MP700 PRO zusätzliche Kühlung und verwendet im Allgemeinen die integrierte M.2-Kühlung des Mainboards. Für jene, die fortschrittlichere Kühlung benötigen, ist die MP700 PRO mit einem stilvollen, vorgefertigten Luftkühler verfügbar, der dafür sorgt, dass das Laufwerk während des Betriebs kühl bleibt und optimale Leistung bringen kann.
Corsair MP500 PRO ohne Kühlkörper. (Bildquelle: Corsair)
Als Alternative wird die MP700 PRO Hydro X Series-Version mit einem fertig zusammengebauten Wasserkühler geliefert, der einfach in Ihren individuellen Kühlkreislauf passt. Er bietet erstklassige Kühlung und Leistung, da er eine Drosselung des Durchsatzes praktisch eliminiert. Dieser Wasserkühler ist mit 1/4-Zoll-Anschlüssen nach Branchenstandard kompatibel.
Die MP700 PRO wird außerdem von der kostenlosen SSD Toolbox-Software des Herstellers unterstützt, wodurch praktische Features wie sicheres Löschen und Firmware-Updates direkt über Ihren Desktop zur Verfügung stehen. Abgesichert durch eine fünfjährige Garantie für schnelle und zuverlässige Datenspeicherung bietet die MP700 PRO alle Vorteile der PCIe Gen5-Technologie und setzt neue Maßstäbe für die M.2-Performance. Die MP700 PRO PCIe Gen5 x4 NVMe M.2-SSDs mit 1 TB und 2 TB sind ab sofort im Webstore und weltweit bei allen autorisierten Vertriebs- und Fachhändlern von CORSAIR erhältlich. Die MP700 PRO mit 4 TB wird ab Winter verfügbar sein.
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.