NEWS / KIOXIA kündigt microSDXC-Karte mit 2 TB an

EXCERIA-PLUS-G2-Serie ab Q1 2024
20.12.2023 10:00 Uhr

KIOXIA Europe gab heute bekannt, dass die Massenproduktion der microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB begonnen hat. Entwickelt hat KIOXIA die neue microSDXC-UHS-I-Speicherkarte inklusive 2 TB Speicherplatz mit seiner eigenen Fertigungstechnologie, einschließlich seines innovativen BiCS FLASH 3D Flash-Speichers und eines hauseigenen Controllers. Obwohl die SDXC-Spezifikation der SD Association seit über einem Jahrzehnt Speicherkarten mit einer Größe von bis zu 2 TB unterstützt, hat KIOXIA die technischen Herausforderungen jetzt erstmals gemeistert, indem 16 1-Terabit-Einheiten mit 3D-Flash-Speicher gestapelt wurden, wobei die maximale Dicke der Spezifikation von 0,8 mm eingehalten wird.

Mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 100 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 90 MB/s erfüllen die microSDXC-Speicherkarten der EXCERIA-PLUS-G2-Serie mit 2 TB Speicherplatz die UHS Speed Class 3 (U3), die Application Class 1 (A1) und die Video Speed Class 30 (V30). Die Kapazität von 2 TB ermöglicht es Nutzern, mehr als 41 Stunden Video (100 Mbit/s)[5] aufzuzeichnen. Damit eignen sich diese Flash-Speicher für Anwendungen zur Datenaufzeichnung mit hohem Kapazitätsbedarf, beispielsweise Action-Kameras.

Die Markteinführung der microSDXC-Speicherkarten der EXCERIA-PLUS-G2-Serie mit 2 TB ist für das erste Quartal 2024 geplant.

Quelle: KIOXIA PR - 20.12.2022, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.