NEWS / Nvidia bringt KI-verbessertes Echtzeit-Raytracing mit DLSS 3.5

DLSS 3.5 wird auf der gamescom in Köln gezeigt
22.08.2023 15:30 Uhr    Kommentare

Die Spielewelt hat sich diese Woche zur gamescom 2023 in Köln eingefunden, und Nvidia präsentiert u.a. KI-verbessertes Echtzeit-Raytracing mit dem neuen DLSS 3.5. DLSS 3.5 führt eine neue Funktion namens Ray Reconstruction ein, die die Qualität von Ray-Tracing-Bildern für alle GeForce RTX-Grafikprozessoren verbessert. Dies geschieht, indem manuell abgestimmte Denoiser durch ein von einem Nvidia-Supercomputer trainiertem KI-Netzwerk ersetzt werden, das zwischen den gesampelten Rays hochwertigere Pixel erzeugt.

„Vollständige Raytracing-Beleuchtung in Echtzeit war ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu fotorealistischer Grafik in Spielen, und wir haben diese Ziele mit dem RT-Overdrive-Modus von Cyberpunk 2077, Minecraft mit RTX und Portal mit RTX erreicht. Mit der zusätzlichen Ray Rekonstruktion in NVIDIA DLSS 3.5 können Entwickler mit Hilfe von KI die Welten, die sie erschaffen, noch weiter verbessern, indem sie die Bildqualität weiter steigern, als es bisher möglich war.“

Matt Wuebbling, VP of marketing, Nvidia

Passend dazu kündigt das Unternehmen die Unterstützung von verschiedenen Spieleentwicklern an, darunter:[/p]
  • Alan Wake 2 wird am 27. Oktober mit DLSS 3.5, Full Raytracing und Reflex veröffentlicht
  • Cyberpunk 2077 & Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ab September mit DLSS 3.5, Full Raytracing und Reflex erhältlich
  • Portal with RTX wird im Herbst auf DLSS 3.5 aktualisiert
  • DLSS 3.5 wird auch auf GeForce NOW erscheinen, wenn Alan Wake 2, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Day-and-Date in der Cloud veröffentlicht werden. Mitglieder können das DLSS-3.5-Update für Portal mit RTX aus der Cloud streamen.

Neben Spielen verbessert DLSS 3.5 auch die Bildqualität in Echtzeit-3D-Creator-Anwendungen. Die Ray Reconstruction wird in den kommenden Versionen von D5 Render, Chaos Vantage und Omniverse enthalten sein. DLSS 3.5 wird auf der gamescom 2023, die vom 23. bis 27. August in Köln stattfindet, am Stand von Nvidia (Halle 2.1, Stand A10) vorgeführt.

Quelle: Nvidia PR - 22.08.2023, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.