NEWS / TEAMGROUP stellt AIO-Kühlung für CPU und SSD vor

T-FORCE-Kühlung soll Leistungsbedarf von Gen5 kühlen
19.07.2022 10:00 Uhr

In den letzten Jahren haben Speicherprodukte für Verbraucher eine rasante Entwicklung erfahren und dieses Jahr wird die Branche in das erste Jahr der Gen5-SSDs eintreten. Als Reaktion auf die gestiegenen Temperaturen, die durch die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von PCIe Gen5 SSDs verursacht werden, stellt TEAMGROUP neue T-FORCE AIO-Kühlungen vor. Das weltweit erste All-in-One-ARGB-Flüssigkeitskühlsystem ist für den Einsatz auf CPU und SSD konzipiert und soll optimale Temperaturen und einen stabilen Betrieb über längere Zeiträume aufrechterhalten können.

In den letzten Jahren sind die Lesegeschwindigkeiten von PCIe-SSDs von 3.500 MB/s in Gen3 auf 7.000 MB/s in Gen4 gestiegen. PCIe Gen5 SSDs haben jetzt Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 12.000 MB/s. Die großen Sprünge bei den Übertragungsgeschwindigkeiten jeder nachfolgenden Generation von SSDs haben zu einer erhöhten Leistungsaufnahme geführt, was wiederum zu höheren Betriebstemperaturen geführt hat. Wenn SSDs bei hohen Übertragungsgeschwindigkeiten steigende Betriebstemperaturen erfahren, wird ein automatischer Drosselungsmechanismus aktiviert, um Komponenten vor Schäden durch die hohen Temperaturen zu schützen. Bei einem Stromverbrauch von etwa 12 W auf einer PCIe-Gen4-SSD mit 7.000 MB/s kann die Temperatur des Controllers über 110 Grad erreichen. Wenn PCIe-Gen5-SSDs Geschwindigkeiten von über 12.000 MB/s haben und 14 W oder mehr verbrauchen, ist mit einem starken Anstieg der Controller-Temperaturen zu rechnen.

TEAMGROUP bietet die beste Kühllösung im Startjahr von PCIe Gen5 SSDs.

TEAMGROUP bietet die beste Kühllösung im Startjahr von PCIe Gen5 SSDs. (Bildquelle: TEAMGROUP)

Weitere Informationen zur neuen AIO-Kühlung folgen.

Quelle: TEAMGROUP PR - 14.07.2022, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.