Alphacool präsentiert die erste eigene aktive Backplate für GeForce RTX 3080/3090 Grafikkarten. Die Eisblock Aurora GPX-N Acryl Active Backplate ist das perfekte Upgrade für Alphacools Eisblock Aurora Acryl/Acetal GPX-N GPU Custom Wasserkühler sowie Eiswolf 2 GPU All-in-One Lösungen. Mithilfe der Backplate können jetzt auch speziell die Grafikspeicher auf der Rückseite von RTX 3090 Grafikkarten aktiv wassergekühlt werden. Die aktive Backplate hat mit Hilfe von 7W/mk Wärmeleitpads direkten Kontakt mit dem zu kühlenden Grafikspeicher und kann so die entstehende Wärme optimal abführen. Somit wird eine signifikante Steigerung der gesamten Kühlleistung erreicht.
Wie alle Produkte aus der Eisblock Aurora GPX Acryl Produktlinie verfügt auch die aktive Backplate über eine brillante Beleuchtung. Sechs adressierbare digitale RGB LEDs sind direkt im Kühler eingelassen. Der Effekt ist eine Beleuchtung, die den gesamten Kühlblock einschließt und einzigartige Lichteffekte erzeugt. Die Digitale aRGB LED Beleuchtung wird über einen JST 3-Pin Stecker angeschlossen und kann mit einem Digital-RGB Controller oder einem Digital-RGB fähigem Mainboard gesteuert werden.
Aurora GPX-N Acryl Active Backplate (Bildquelle: Alphacool)
Eine Übersicht aller Backplates und der entsprechenden Kompatibilität gibt es auf der Website von Alphacool. Die Backplates sind aus vernickeltem Messing gefertigt und mit 2x G1/4" bzw. 2x 5/3mm Schlauchanschlüssen versehen. Der UVP beträgt für alle Varianten 79,99 Euro.
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.