NEWS / Navi 23: Sapphire stellt PULSE Radeon RX 6600 vor
Neue Einsteiger-Radeon mit UVP von 339 Euro
14.10.2021 18:30 Uhr    0 Kommentare

Grafikkartenspezialist Sapphire hat heute seine neue PULSE AMD Radeon RX 6600 mit AMD RDNA 2 Architektur angekündigt. Die Radeon RX 6600 basiert auf einer Navi-23-GPU mit 28 Compute Units und zeichnet sich durch 1.792 Streamprozessoren aus, die mit einem Boost-Takt von bis zu 2.491 MHz und einem Spieletakt von bis zu 2.044 MHz laufen. Der 8 GB große und mit effektiven 14 Gbit/s getaktete GDDR6-Speicher besitzt einen AMD Infinity Cache von 32 MB, der die Latenzzeit und den Energieverbrauch reduziert. Zur Unterstützung der neuesten Monitore ist die Karte zudem mit vier Ausgabe-Ports ausgestattet, darunter 1 x HDMI 2.1 und 3 x DisplayPort 1.4 mit DSC-Ausgängen.

Ein flüsterleises Gamingerlebnis erwartet Käufer der PULSE AMD Radeon RX 6600 und ihrer Kühltechnologie Dual-X. Zwei große Lüfter, die mit den wirkungsvollen, gegen den Uhrzeigersinn rotierenden Hybridrotorblättern ausgestattet sind, lassen die Luft mit größerer Kapazität optimal über die Kühlkörper streichen. In Verbindung mit der intelligenten Lüftersteuerung bleibt die Temperatur der GPU niedrig, was zu hoher Leistung bei niedrigem Geräuschpegel führt. Sapphire hat außerdem den Sicherungsschutz in den Stromkreis des externen PCIe-Stromanschlusses integriert, um die Bauteile zu schonen und die Grafikkarte zu schützen. Die vollständig aus Metall gefertigte Backplate, die zur Unterstützung der Wärmeableitung entwickelt wurde, ist mit elegantem schwarzem Metall und umwerfenden roten Akzenten gestaltet.

Sapphire PULSE AMD Radeon RX 6600 Grafikkarte

Sapphire PULSE AMD Radeon RX 6600 Grafikkarte (Bildquelle: Sapphire)

Bei einer Reihe von Spielen erhöht TriXX Boost die Framerate durch leichte Verringerung der Auflösung mithilfe der Software TriXX, die daraufhin mit AMD Radeon Image Sharpening entsprechend angepasst wird, ganz erheblich. Der Anwender wählt aus einer Reihe anpassbarer Auflösungen oder aus weiteren, benutzerdefinierten Auflösungen, was eine deutlich detailliertere Kontrolle über den Kompromiss zwischen Qualität und Leistung ermöglicht.

Die Sapphire PULSE AMD Radeon RX 6600 ist ab sofort lieferbar und bei ausgewählten Partnern weltweit im E-Commerce und Einzelhandel erhältlich. Als UVP sieht AMD für die Radeon RX 6600 einen Preis von 339 Euro vor. Der Straßenpreis für die Sapphire-Karte liegt derzeit bei rund 520 Euro, sollte in den kommenden Tagen/Wochen aber noch fallen.

Quelle: Sapphire PR - 14.10.2021, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.