NEWS / INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 im Test

INNO3D RTX 3070 iCHILL X3 mit Overclocking ab Werk
19.05.2021 00:00 Uhr    Kommentare

Die Ampere-basierte GeForce-RTX-3000-Familie für Desktops und Workstations umfasst mittlerweile fünf unterschiedliche Modelle und deckt damit den Einsteiger- als auch den High-End-Bereich ab. Die Gerüchteküche berichtet bereits fleißig über zwei weitere Versionen, die in Kürze das Portfolio erweitern sollen: GeForce RTX 3070 Ti und GeForce RTX 3080 Ti. Beide Neulinge sollen Ende Mai bzw. Anfang Juni offiziell durch Nvidia vorgestellt werden.

Bis es tatsächlich soweit ist, möchten wir noch einmal einen Blick auf ein weiteres Custom-Design der GeForce RTX 3070 werfen, das heute von Hersteller INNO3D stammt: Die INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 kommt mit der bekannten X3-Triple-Fan-Kühlung, Heatpipe-Technologie, einer programmierbaren RGB-LED-Beleuchtung und Overclocking ab Werk. Die aktuellen Straßenpreise sind leider weit weg vom ursprünglichen UVP ‒ zur Zeit muss man deutlich über 1.000 Euro für eine solche Karte auf den Tisch legen, sofern man denn überhaupt eine bekommt.

Bei unserem Praxistest sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der getesteten Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 im Test

INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.