Samsung bringt mit dem Odyssey Neo G9 den ersten 49 Zoll Curved Gaming-Monitor mit Quantum Mini-LEDs auf den Markt. Unterstützt durch die Quantum Matrix-Technologie sowie Quantum HDR 2.000 erreicht der Bolid eine Spitzenhelligkeit von 2.000 cd/m², 240 Hz Bildwiederholrate, eine Reaktionszeit von 1 ms (GTG) und eine Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixel.
Der Quantum Mini-LED-Monitor gibt dank 2.048 Dimming-Zonen feine Details deutlich wieder. Die Technologie basiert auf zahlreichen kleinen Leuchtdioden, die 1/40 der Höhe vorheriger Samsung LEDs haben.(3) Anstelle einer Linse zur Lichtstreuung und eines Gehäuses ist jede Mini-LED mit einer hauchdünnen Mikroschicht überzogen. Eine feine und präzise Steuerung der dicht aneinander liegenden Leuchtdioden wird durch die Quantum Matrix-Technologie ermöglicht. Der Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) hat dem Odyssey Neo G9 zudem das Quantum HDR 2.000 Siegel verliehen. Damit wird eine Spitzenhelligkeit von 2.000 cd/m² sowie ein statisches Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 bestätigt.
„Mit der Markteinführung des Odyssey G9 im vergangenen Jahr haben wir die Messlatte für anspruchsvolles, immersives Gaming bereits sehr hochgelegt. Mit dem Odyssey Neo G9 legen wir nun noch eine Schippe obendrauf. Der Gaming-Monitor auf Basis von Mini-LEDs hebt das Spielvergnügen auf eine neue Ebene und unterstreicht unsere Marktführerschaft in dem Bereich.“
Steven Pollok, Head of Product Marketing Display bei Samsung Electronics GmbH
Samsung Odyssey Neo G9 als neues Gaming-Flaggschiff (Bildquelle: Samsung)
Der 49 Zoll Curved Gaming-Monitor hat ein Seitenverhältnis von 32:9 und einen 1.000R Wölbungsradius. Der TÜV Rheinland hat die Krümmung des Bildschirms mit dem Eye-Comfort Zertifikat ausgezeichnet. Bilder werden mit 5.120×1.440 Pixel und damit in einer Dual Quad High Definition (DQHD)-Auflösung angezeigt. Der Odyssey Neo G9 ist Nvidia G-SYNC kompatibel. Außerdem unterstützt er Adaptive Sync über DP1.4, HDMI sowie AMD FreeSync Premium Pro.
Durch das futuristisch-anmutende, glänzend weiße Gehäuse wird der Monitor zu einem echten Hingucker. Auf der Rückseite befindet sich die von anderen Odyssey-Modellen bekannte Infinity Core-Beleuchtung: Spieler können aus insgesamt 52 Farben und fünf Effekten ihr ganz persönliches Setting zusammenstellen. Als weiteres Feature kommt die CoreSync-Funktion hinzu. Diese passt die Beleuchtung an der Rückseite des Monitors automatisch an die Farben der dargestellten Inhalte an.
Der Samsung Odyssey Neo G9 kann ab dem 29. Juli 2021 im Samsung Online Shop vorbestellt werden. Verfügbar ist der 49 Zoll Gaming-Monitor ab dem 9. August 2021.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.