be quiet! präsentiert diese Woche in Las Vegas zahlreiche neue Produkte. Das Dark Power Pro 12 positioniert sich als eines der leistungsstärksten Netzteile auf dem Markt, während das Unternehmen mit dem Pure Base 500DX Neuland betritt und eine High-Airflow-Variante des beliebten Pure Base 500 mit adressierbarer RGB-Beleuchtung vorstellt. Darüber hinaus bieten die CPU-Kühler Shadow Rock 3 und Pure Rock 2 deutliche Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern.
Das Dark Power Pro 12 ist das erste be quiet!-Netzteil mit 80-PLUS-Titanium-Zertifizierung bei einem Wirkungsgrad von bis zu 94,9 Prozent. Neben der hohen Effizienz bietet es auch eine volldigitale Leistungsregelung, was für den Hersteller ebenfalls eine Premiere ist. Ein patentierter, rahmenloser Silent Wings 135mm-Lüfter und ein neu entwickelter trichterförmiger Lufteinlass sorgen dafür, dass die High-End-Komponenten kühl gehalten werden und nahezu unhörbar arbeiten. Das Netzteil wird in einem Vollaluminiumgehäuse geliefert, inklusive einzeln ummantelten Kabeln und zehn Jahren Garantie. Die Markteinführung des Dark Power Pro 12 mit 1200 und 1.500 Watt ist für Februar 2020 geplant.
Dark Power Pro 12
Das seit dem September 2019 erhältliche Pure Base 500 ist das optimale PC-Gehäuse für alle, die ein schlichtes, elegantes Äußeres und geringes Geräuschniveau bevorzugen. Das Pure Base 500DX erweitert dieses Konzept um ein fortschrittliches Design mit hohem Luftdurchsatz, dank eines dritten Pure Wings 2 140mm-Lüfters und einer luftdurchlässigen Mesh-Front. Ein Beleuchtungskonzept mit einzeln adressierbaren RGB-LEDs innerhalb und außerhalb des Gehäuses sorgt für die richtige Atmosphäre und kann über das Mainboard gesteuert werden; alternativ können sechs verschiedene Farben und vier vordefinierte Beleuchtungsmodi über einen Schalter an der Frontblende ausgewählt werden. Das Pure Base 500DX wird in schwarz oder weiß erhältlich sein, jeweils mit einem Temperglas-Seitenfenster sowie einem Anschluss für USB-Typ-C (Gen. 2) an der Vorderseite. Das Gehäuse wird voraussichtlich im März 2020 in den Handel kommen.
Pure Base 500DX
Der Shadow Rock 3 bietet dank seines großen Kühlkörpers, fünf 6-mm-Heatpipes aus vernickeltem Kupfer mit Direct Touch (HDT) und einem 120 mm großem Shadow Wings 2 PWM-Lüfter eine Kühlleistung für Prozessoren mit bis zu 190 Watt TDP. Der CPU-Kühler ist ideal für Anwender, die hohe Leistung bei geringem Betriebsgeräusch zu einem günstigen Preis erwarten. Schlichte Designelemente wie eine Aluminium-Deckelplatte mit zweifarbiger Oberflächenbehandlung, ein asymmetrisches Layout, das Platz für hohe RAM-Module vor dem Kühler lässt, und eine einfache Montage von oben (Schraubendreher im Lieferumfang enthalten) sind die charakteristischen Merkmale dieses Kühlers. Die Markteinführung wird für April 2020 erwartet.
Shadow Rock 3
Mit vier 6-mm-Heatpipes und einem Pure Wings 2 120mm PWM-Lüfter ist der Pure Rock 2 in der Lage, Prozessoren mit einer TDP von bis zu 150 Watt zu kühlen. Der Nachfolger des CPU-Einstiegskühlers von be quiet! bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine hohe Kühlleistung für Mainstream-Prozessoren und einen geräuscharmen Betrieb. Sein asymmetrischer Aufbau vermeidet die Blockierung von RAM-Steckplätzen auf Mainboards mit vier Slots und der Kühler lässt sich bequem von oben montieren. Der Pure Rock 2 wird zum voraussichtlichen Starttermin im April 2020 in Silber und Schwarz erhältlich sein.
Pure Rock 2
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.