NEWS / MSI stellt drei GTX-1650-Karten im Custom-Design vor

25.04.2019 19:15 Uhr

MSI hat neue Grafikkarten vorgestellt, die auf der GeForce GTX 1650 GPU von Grafikspezialist Nvidia basieren. Die GTX 1650 nutzt den TU117-Chip und ist der neuste Zuwachs der GeForce-GTX-Familie auf Basis der Turing-Architektur. Die GTX 1650 soll nach Herstellerangaben eine gute Balance zwischen Leistung, Energieverbrauch und Preis bieten.

Durch leistungsfähige Kühllösungen erreichen die MSI GeForce GTX 1650 Grafikkarten höhere Kern- und Speichertaktraten für eine bessere Spieleleistung, als es die Founders Edition von Nvidia tun kann. Alle Modelle verfügen dabei über 4 GB schnellen GDDR5 Speicher. Die leistungsfähigste Karte ist die GTX 1650 GAMING X 4G, die im Boost-Modus auf bis zu 1.860 MHz beschleunigt. Diese nutzt eine angepasste Version des TWIN FROZR 7 Kühlsystems mit zwei patentierten TORX 3.0 Lüftern. Diese sorgen für maximalen Luftdurchsatz bei geringem Geräuschpegel. Das aggressive Design und die LED-Beleuchtung machen die Grafikkarte zum absoluten Hingucker. Für ausreichende Stromversorgung ist ein 6-Pin-Anschluss vorgesehen.

GTX 1650 GAMING X 4G

GTX 1650 GAMING X 4G

Auch die GeForce GTX 1650 VENTUS XS 4G OC, die im Boost die GPU auf bis zu 1.740 MHz beschleunigt, bietet viel Performance und verfügt ebenfalls über ein leistungsfähiges Kühlsystem mit zwei Lüftern und einem Kühlkörper, der die Hitze besonders schnell und effizient abführen kann. Bei knappen Platzverhältnissen ist die GeForce GTX 1650 AERO ITX 4G OC (Boost-Takt: 1.740 MHz) die beste Wahl. Diese findet selbst in kleinsten Gehäusen problemlos Platz und ermöglichen auch mit einem Lüfter eine gute Kühlung bei angenehmem Geräuschpegel.

Der Straßenpreis für die GTX 1650 GAMING X 4G liegt aktuell bei rund 195 Euro (Quelle: Geizhals.de), während die beiden anderen Varianten ab 175 Euro (GTX 1650 VENTUS XS 4G OC) bzw. 165 Euro (GTX 1650 AERO ITX 4G OC) ben Besitzer wechseln.

Quelle: MSI PR - 23.04.2019, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.