Der MSI Pro 16 Flex präsentiert sich als kompakter All‑in‑One PC mit innovativem Gehäusedesign. Der Nachfolger des AP16 Flex macht das All‑in‑One-Konzept besonders flexibel einsetzbar im Business- und Privat-Bereich. Die Kombination aus kompakter und leichter Bauform und variabel kippbarem Standfuß bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Aufstellung und Nutzung: Der Pro 16 Flex kann damit klassisch auf dem Tisch stehen, aber auch kippbar an der Wand befestigt werden. Selbst unter dem Küchen- oder Laborregal und auf den Kopf gestellt findet der AP16 Flex seinen Platz– die Monitordarstellung wird dank Auto-Pivot-Funktion automatisch angepasst. Wird der Fuß vollständig eingeklappt, lässt sich der Pro 16 Flex wie ein großer Tablet PC halten oder flach auf den Tisch legen.
In puncto Ergonomie punktet das Gerät auch durch die lüfterlose Kühlung: Im Zusammenspiel mit SSD-Festplattentechnik wird damit ein vollkommen lautloser Betrieb ermöglicht. Der Intel Celeron Prozessor N3150 unterstützt das nutzerfreundliche Konzept bei einer geringen Leistungsaufnahme von nur 6 Watt. Die Intel Ready-Mode-Technik sorgt für schnelle Verfügbarkeit. Eine wichtige Neuerung betrifft den Pro 16B Flex: Das zusätzliche "B" im Produktnahmen steht für den integrierten 1.300-mAh-Akku, damit lässt sich diese Variante des kompakten All-in-One PCs für rund eine Stunde auch losgelöst vom Stromnetz nutzen. So kann beispielsweise der Einsatzort auch ohne Neustart gewechselt oder das Gerät in der Art eines Tablet-PCs genutzt werden. Das LED-Display bietet dabei eine 15,6“ große Arbeitsfläche und 10‑Punkt-Touch-Steuerung im Zusammenspiel mit dem Windows 10 Betriebssystem.
Zwei USB 3.1 Gen1 Anschlüsse ermöglichen schnelle Datenübertragung auf externe Medien und die MSI Super Charger-Technik beschleunigt das Laden von iPhone oder iPad. Netzwerkanschluss, ac-WLAN, Kartenleser und Webcam sind bereits mit an Bord. Ein externer Monitor kann über den HDMI-Ausgang angesteuert werden. Im Commercial Bereich kommen die zwei COM-Ports zum Tragen, die zum Anschluss an Kartengeräte, Kassensysteme oder Steuerungssysteme dienen. Im Lieferumfang findet sich ein Adapter zur Installation des PCs per VESA-Halterung (100 x 100 mm).
Der Pro 16 Flex und Pro 16B Flex werden im deutschsprachigen Raum ab April 2016 mit unverbindlichen Preisempfehlungen von 519 bzw. 549 Euro in den Verkauf gehen. Inklusive sind zwei Jahre Herstellergarantie mit Pick-up-&-Return-Service.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.