NEWS / Für Rechenzentren entwickelt: WD präsentiert Gold-HDDs

20.04.2016 09:15 Uhr    Kommentare

Western Digital erweitert das Farbportfolio der internen Festplatten durch eine neue Produktlinie. Die WD Gold Festplatten wurden speziell für Rechenzentren und ein breites Spektrum von Anwendungen entwickelt. Miteingeschlossen sind Server und Speicher von kleinen bis mittelständischen Unternehmen sowie Rack-Mount-Datenzentren und -Speicherlösungen. Mit der HelioSeal Helium Technologie kombiniert die WD Gold viele Eigenschaften, die besonders wichtig für Rechenzentren sind: eine hohe Speicherkapazität von bis zu 8 TB, optimale Leistung, ideale Kapazitätsnutzung, Energieeffizienz und einen geringen Stromverbrauch.

Die Features der WD Gold Festplatten für Rechenzentren umfassen:

  • Verbesserte Energieeffizienz: Die neue Elektronik verbessert die Energieeffizienz um bis zu 15 Prozent und die HelioSeal Technologie ermöglicht einen bis zu 26 Prozent geringeren Stromverbrauch.
  • Bessere Leistung: Bis zu 18 Prozent sequentielle Leistungssteigerung im Vergleich zur vorherigen Generation (WD Re 4TB Festplatte für Rechenzentren) und über 30 Prozent Verbesserung der zufälligen Schreibleistung zur vorherigen Generation (WD Re 6TB Festplatte für Rechenzentren) durch medienbasierte Zwischenspeicherung.
  • Hohe Betriebssicherheit: Die WD Gold vereint bestes Design, qualitative Herstellung und genaue Prozesstests um eine hohe Zuverlässigkeit im Branchenvergleich zu bieten – 2.5 Millionen Stunden MTBF (8TB Angebot)
  • Premium Servicehotline und WD Gold Modell Nummern – Western Digital bietet eine 24/7 Premium Servicehotline für WD Gold Kunden und kann aus Deutschland sowie fast allen anderen Ländern erreicht werden.

Die WD Gold wird zunächst mit 4 (WD4002FRYZ), 6 (WD6002FRYZ) und 8 TB (WD8002FRYZ) erhältlich sein. Genaue Preise wurden bislang nicht genannt.

Quelle: WD PR – 19.04.2016, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.