NEWS / CeBIT: Plextor demonstriert M7e M.2 mit 1 TB

18.03.2015 15:15 Uhr

Zu Gast am Messestand von Plextor, durften wir einen Blick auf die kommende M7e werfen, die noch im zweiten Quartal und damit vermutlich zur Computex dieses Jahr erscheinen wird. Das neue Drive nutzt vier PCI Express Lanes und erreichte in der gezeigten Demo sequentielle Lese- und Schreibraten von mehr als einem Gigabyte pro Sekunde. Bis zum Launch in wenigen Monaten sollen die Transferraten noch weiter gesteigert werden, doch mit den Ergebnissen dieser frühen Demo sei man seitens Plextor schon sehr zufrieden.

Für die Massenproduktion sind in jedem Fall Modelle mit 128 bis 512 GB Speicherkapazität angedacht. Ob das auf der CeBIT vorgeführte 1 TB Drive ebenso für Endkunden verfügbar sein wird, steht momentan noch nicht fest. Problem ist dabei die Modulgröße, da die 1 TB Variante ein M.2-22110 benötigt, aber nur wenige Mainboards derartig große M.2-Slots bieten. Zeitgleich mit der M7e wird Plextor auch die dritte Generation der PlexTurbo-Software vorstellen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.