Hersteller Gigabyte gibt die Einführung seiner neuen Mainboards der Modellreihe 100 bekannt. Sie basieren auf dem Intel Z170-Chipsatz und unterstützen den Core Prozessor der 6. Generation (Skylake). Diese aktualisierte Plattform läutet eine neue Ära für Desktop-PCs mit kontinuierlicher Unterstützung von DDR4, der Einführung von USB 3.1 über den neuen Type-C-Anschluss sowie einer Reihe integrierter Funktionen und Technologien ein, mit denen der Nutzer die volle Leistungsfähigkeit seines PCs nutzen kann. Die Ultra Durable-Mainboards sind auf Nutzer ausgerichtet, die nach einem Mainboard mit langlebigen, hochwertigen Komponenten suchen, während das G1 Gaming auf Gamer abzielt, die Audio- und Grafikleistung wünschen. Mit dem SOC Force bietet das Unternehmen außerdem eine Lösung für diejenigen, die ihre Hardware bis zur Leistungsgrenze nutzen möchten.
Der USB 3.1-Controller nutzt vier PCIe-Lanes der 3. Generation, um eine gesamte Bandbreite von 32 Gb/s für eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gb/s zu bieten. Mit der doppelten Bandbreite im Vergleich zur vorherigen Generation und der Rückwärtskompatibilität mit USB 2.0 sowie USB 3.0 bieten ausgewählte Mainboards der Modellreihe 100 eine zweifache Konnektivität über USB Standard-A und dem innovativen USB Type-C. Die Z170-Gaming G1-Mainboards sind mit einem Creative Sound Core3D Audio-Prozessor mit 127-dB-Burr-Brown-DAC ausgestattet. Das integrierte Audiodesign auf der Ebene diskreter Karten ist für Kopfhörerausgänge mit 120-dB-SNR-Endstufe für einen unverfälschten Klang zertifiziert. In Kombination mit der SBX Pro Studio-Suite an Audio-Wiedergabetechnologien bietet die integrierte Audiolösung eine neue Dimension des Klangerlebnisses mit realistischem Surround-Sound sowie die Möglichkeit, spezielle Sounds in einer Gaming-Umgebung deutlich zu erkennen.
Mit dem Z170X-Gaming G1-Mainboard führt man eine Kombination aus WIMA-Hi-Fi-Kondensatoren und Nichicon Feingold-Audiokondensatoren ein. Die Nichicon Feingold-Kondensatoren und die WIMA FKP2-Kondensatoren sind in hochwertigen Hi-Fi-Systemen weit verbreitet. Nutzer erleben einen volleren Bass und klarere höhere Frequenzen. Die Killer-Netzwerklösung ist in ausgewählten Z170-High-End-Mainboards von Gigabyte enthalten. Die Killer DoubleShot-X3 Pro-Anwendung bietet durch die Kombination des Dual Gigabit LAN Killer E2400 mit der Killer 1535 Wi-Fi-Karte das aktuelle 802.11ac+Bluetooth 4.1 und kann somit den wichtigsten Datenverkehr über die schnellste verfügbare Verbindung priorisieren und umleiten.
Des weiteren präsentiert Gigabyte eine Innovation innerhalb seiner Ultra Durable-Reihe mit dem PCIe One Piece Metal Shield, das erstmals in den Mainboards der Modellreihe 100 zum Einsatz kommt. Zusatzkarten können extrem schwer sein, vor allem lange Grafikkarten. Und das Entfernen kann den Stecker erheblich belasten. Die Ausführung des einteiligen Edelstahl-Schilds verstärkt die PCIe-Anschlüsse und bietet somit eine zusätzliche Verstärkung, die zur Unterstützung schwerer Grafikkarten erforderlich ist.
Wieder einmal und wie immer schneller als gedacht ist nun fast ein ganzes Kalenderjahr vorüber gegangen und die weihnachtliche Bescherung...
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.