NEWS / Plextor Caching-Software PlexTurbo 3.0 mit neuen Features

13.08.2015 12:15 Uhr    Kommentare

Plextor präsentiert seine SSD-Software-Cache-Technologie „PlexTurbo" in der dritten Generation. PlexTurbo 3.0 verfügt nun auch über „PlexVault" (Datensicherheitstechnik) sowie „PlexCompressor" (intelligente Kompressionstechnologie). Alle drei Produkte wurden unlängst erstmals auf der Computex 2015 vorgestellt. Diese neuen Lösungen werden voraussichtlich noch in diesem Monat zur Verfügung stehen.

Durch benutzerdefinierte Hotkeys können Anwender mehr Privatsphäre und die volle Kontrolle über ihre lokalen Laufwerke gewinnen. Sobald PlexVault aktiviert ist, können die versteckten Daten nicht durch den Geräte-Manager, den Datei-Explorer oder die Datenverwaltung erkannt werden. Als zweites Sicherheitsmerkmal neben den Hotkeys bietet PlexVault auch effektiven Passwortschutz. Die Benutzer können so einfach und sicher mit der PlexVault-Technologie speichern und verbergen zudem persönliche Daten, die eventuell auch auf einem fremden Rechner liegen, solange der Computer mit einer Plextor SSD ausgestattet ist.

Die PlextorCompressor-Technologie dürfte großen Erfolg in der Öffentlichkeit zuteil werden. Da die Speicherkapazitäten von SSDs direkt an Preise gekoppelt sind, erhalten insbesondere Gamer, die perfekte Balance zwischen Preis, Leistung und Kapazität. Mit der neuen Komprimierungssoftware PlexCompressor können die Spieler deutlich mehr Speicherplatz aus ihren bestehenden SSDs herauskitzeln. Einmal aktiviert, erhöht PlexCompressor die Kapazität der SSD im Hintergrund, denn die nicht aktuell benötigten Dateien werden automatisch komprimiert. Die Kompression und Dekompression von Daten wird abgeschlossen, ohne die Benutzerfreundlichkeit und die Leistung nachteilig zu beeinflussen.

Die dritte Generation der SSD-Software-Cache-Technologie PlexTurbo hat zudem drei neue Funktionen, darunter "Pre-Load", "Cache-Sharing" und "User Defined Cache" (Benutzerdefinierter Cache), die die Features der früheren Generationen zusätzlich ergänzen. Nachdem der Computer eingeschaltet wurde, beginnt PlexTurbo mit der Rekonstruktion der verwendeten Daten und lädt während des Hochfahrens die Prozess-Dateien, die vor dem letzten Herunterfahren genutzt wurden. Dieser Prozess verringert die benötigte Zeit, um die Daten zu lesen und erspart den Anwendern eine unnötig lange Wartezeit, um die Programme auszuführen. PlexTurbo verfügt zudem über "Automatic Load Balancing" (automatischer Lastausgleich), welcher für eine Beschleunigung der SSD-Verarbeitung und eine Verlängerung der Lebenszyklen für alle Plextor SSDs sorgt. Die maximale Cache-Kapazität beträgt 16 GB.

Die dritte Generation von PlexTurbo ermöglicht es Anwendern, die Cache-Kapazität und Cache-Bereinigung zu konfigurieren, was den Nutzungskomfort erheblich erhöht. Die konfigurierbare Cache-Kapazität beträgt ein Viertel bis die Hälfte des Systemspeichers, maximal aber 16 GB. Die konfigurierbare Cache-Bereinigung dauert zwischen einer Minute bis zu vier Stunden.

Quelle: Plextor PR – 13.08.2015, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.