NEWS / Crucial erweitert DDR4 Serverspeicher-Portfolio

11.09.2014 09:00 Uhr    Kommentare

Crucial hat sein DDR4-Speicherangebot um LRDIMM- und VLP RDIMM-Module erweitert. Der DDR4 LRDIMM- (Load Reduced-DIMM) und VLP RDIMM-Speicher (Very Low Profile-DIMM) wurde entwickelt, um den Unternehmensumgebungen eine höhere Geschwindigkeit, eine verbesserte Bandbreite und eine gesteigerte Energieeffizienz zur Verfügung zu stellen.

Der Crucial DDR4 LRDIMM-Speicher verringert mithilfe eines Pufferchips die elektrische Last, die an den Speicherbus übergeben wird, und ermöglicht so mehr DIMMs pro Kanal. Darüber hinaus erreicht er eine um 50 % bessere Energieeffizienz und bietet eine bis zu 50 % höhere Speicherbandbreite als DDR3 LRDIMMs. Dank der niedrigeren Spannung und des geringeren Standby-Verbrauchs fließt der Strom effizienter von den Crucial DDR4 LRDIMMs zur CPU, was zusätzliche Energieeinsparungen und niedrigere Betriebskosten zur Folge hat.

Die für den Einsatz in Systemen, in denen nur wenig Platz zu Verfügung steht, entwickelten Crucial DDR4 VLP RDIMMs sind lediglich 18,7 mm hoch und um 40 % kürzer als herkömmliche Module, wodurch sie einen verbesserten Luftstrom und damit eine effektiver Kühlung ermöglichen.

Die neuen Crucial DDR4-Servermodule sind mit einer eingeschränkten lebenslangen Garantie ausgestattet, mit OEM-Servern und -Garantien kompatibel und für die neuesten Intel Xeon-Prozessor E5-2600/1600 v3-Produktfamilien optimiert. Die Module sind ab sofort weltweit über ausgewählte Vertriebspartner erhältlich.

Quelle: Crucial PR – 09.09.2014, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.