NEWS / GALAX mit neuen GTX 900er "Hall-of-Fame"-Grafikkarten

11.11.2014 12:15 Uhr    Kommentare

Grafikkarten-Spezialist GALAX baut mit der GTX 980 HOF und der GTX 970 HOF sein Portfolio der „Hall-of-Fame"-Familie weiter aus. Die beiden neuen Flaggschiffe des Herstellers arbeiten auf Basis der „Maxwell"-Architektur bzw. GTX 900 Familie.

Die GTX 980 HOF kommt mit 2048 CUDA-Cores und einer satten Übertaktung in den Handel. Der Grafikchip taktet standardmäßig mit 1.304 MHz – und kann via Boost sogar auf bis zu 1.418 MHz erhöht werden. Damit liegt GALAX hier deutlich über den Referenzvorgaben. Beide Karten sind zudem mit 4 GB GDDR5-Speicher ausgestattet, der über ein 256 Bit-Interface angesteuert wird. Die GTX 970 HOF weist optisch wie technisch nur wenig Unterschiede zur GTX 980 HOF auf. Lediglich der Chiptakt fällt hier etwas geringer aus. Mit 1.228 MHz respektive 1.380 MHz (Boost-Modus) taktet die Karte aber immer noch sehr hoch. Zudem verfügt die GTX 970 HOF über etwas weniger Shader-Einheiten (1664 statt 2048) als das Schwestermodell.

Da Nvidia hier seinen Partnerherstellern kein Referenzdesign für die Lüfter vorschreibt, können diese für die Belüftung eigene Ideen umsetzen. GALAX verbaut auf den neuen Karten Kühlungssysteme mit großen Heatpipes und gleich drei Lüftern in den Größen 80, 80 und 92 mm. Platine und Kühllösung hat GALAX hier extra in weiß gehalten - dazu gesellt sich dann noch eine schicke Full-Cover-Backplate aus gebürstetem Aluminium. Mit dieser edlen Optik sind die Karten in jedem Gehäuse mit Sichtfenster ein absoluter Hingucker.

Drei DisplayPort-Buchsen und je ein HDMI- sowie DVI-Port stehen für die Verbindung mit neuesten HD-Monitoren bereit. Die neue GALAX GEFORCE GTX 980 HOF ist ab sofort zum Endkundenpreis von 579,90 verfügbar, während die GTX 970 HOF für 379,90 über die Ladentheken gehen soll.

Quelle: GALAX PR – 11.11.2014, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.