NEWS / ASUS bringt ROG Gaming Headset Orion for Consoles

16.09.2013 23:00 Uhr    Kommentare

ASUS stellt das neue Headset Orion for Consoles vor. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Gaming Headset und Audiokonsole, die für aktuelle Konsolen und Computer entwickelt wurde. Der neuste Zugang der Orion Headset Familie aus der Republic of Gamers Reihe, nennt sich Orion for Consoles. Das Headset verfügt über eine angenehme 100 mm Polsterung, welche die Ohren komplett umschließt. Die Audiokonsole Spitfire II wird per USB angeschlossen und liefert durch den integrierten Kopfhörerverstärker einen beeindruckenden Klang. Zudem werden Umgebungsgeräusche unterdrückt, damit die Stimme im Sprach-Chat (etwa Teamspeak oder Skype) klar verständlich ist.

Das Orion for Consoles verfügt über 50 mm Neodymium Magnet Treiber, die sowohl einen kräftigen Bass als auch klare Klangedetails liefert. Die 100 mm Hörmuscheln umschließen die Ohren und filtern Hintergrundgeräusche heraus. Die besonders weiche Lederpolsterung und das geringe Gewicht von nur 268 Gramm sorgen dafür, dass der Tragekomfort auch nach vielen Stunden noch sehr angenehm ist. In umfangreichen Labortests wurde ein idealer Anpressdruck ermittelt, damit das Orion Headset angenehm sitzt und nicht verrutscht.

Beim Orion for Consoles wird die Audiokonsole ROG Spitfire II mitgeliefert. Diese verfügt über einen integrierten Verstärker, der maßgeschneidert für das Orion ist. Die kleine Box wird per USB verbunden und auf diese Weise auch mit Strom versorgt. Zusätzlich enthält die Spitfire II über ein Mikrofon, das Umgebungsgeräusche wie Tastaturklappern oder Geräusche im Hintergrund erfasst und diesen entgegenwirkt, damit die Teamkameraden im Sprachchat nicht von den Hintergrundgeräuschen des Nutzers abgelenkt werden. Mit dieser Technik filtert Spitfire II mehr als 90 Prozent der Hintergrundgeräusche heraus. Der integrierte Kopfhörerverstärker lässt den Anwender zudem tiefer in sein Spiel eintauchen und genau heraushören, was gerade wo auf dem virtuellen Schlachtfeld passiert.

Bei dem Orion for Consoles wird alles mitgeliefert, was Spieler brauchen, um loszulegen: Der enthaltene RCA-Adapter und das USB-Kabel eignen sich für die meisten Spielekonsolen und Computer. Ein 2,5 mm Stecker befindet sich ebenfalls im Lieferumfang. Er ermöglicht es Xbox Spielern, den Controller mit der Spitfire II Box zu verbinden, um so das Mikrofon des Headsets für den Chat zu nutzen. Das ummantelte Kabel ist für eine optimale Haltbarkeit gummiert. Mit 2,5 Metern vom Headset zur Spitfire II und nochmal 1,5 Metern von der Spitfire II zur Konsole ist die Länge sehr großzügig bemessen.

Das ASUS ROG Orion for Consoles wird Ende September erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis für das ASUS ROG Orion for Consoles beträgt 114,95 Euro.

Quelle: ASUS PR – 13.09.2013, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.