NEWS / AOC q2963Pm: 29-Zoll-Monitor mit 21:9 und IPS-Panel

31.03.2013 12:00 Uhr    Kommentare

Der myMulti-Play von Display-Spezialist AOC ist mit seiner Bildschirmdiagonale von 73,7 cm (29") im 21:9-Format ein wirklich außergewöhnlicher PC-Monitor. Das MHL-kompatible Modell mit der Bezeichnung q2963Pm zielt sowohl auf Kinoliebhaber als auf Office-Anwender ab und stellt mit seiner UWHD-Auflösung 2.560 x 1.080 Bildpunkte dar. Der myMulti-Play ermöglicht so den Genuss von Cinemascope-Filmen ohne störende schwarze Balken. Gleichzeitig erweitert der Design-Monitor die Desktop-Fläche.

Im extra-schlanken Casing verfügt der myMulti-Play über ein hochwertiges IPS-Panel, das besonders breite Blickwinkel und eine akkurate Farbwiedergabe sicherstellt. Das neueste Modell der AOC Style Line stellt Bildinhalte mit einem typischen Kontrast von 1000:1 (dynamischer Kontrast: 20.000.000:1), 250 cd/m² Helligkeit und einer Reaktionszeit von nur 5 ms dar. Dank IPS-Technologie überzeugt nicht nur die Bildqualität durch erstaunlich lebendige und farbintensive Darstellungen – der q2963Pm bietet auch eine extreme Blickwinkelstabilität von jeweils bis zu 178°.

Über HDMI, DVI oder den beiden DisplayPorts mehrere Signalquellen, etwa PCs oder Blu-ray-Player, simultan betrieben werden. Darüber hinaus lassen sich Inhalte von kompatiblen Android-Gadgets wie Smartphones oder Tablets über das mitgelieferte MHL-Kabel direkt auf den Bildschirm übertragen. Schöner Nebeneffekt: Die Mobilgeräte werden dabei gleichzeitig wieder aufgeladen. Beim myMulti-Play setzt AOC hochmoderne LED-Hintergrundbeleuchtung ein. Diese energieeffiziente Lichtquelle reduziert die Leistungsaufnahme auf sparsame 26 Watt im Standardbetrieb; im Stand-by werden 0,5 Watt verbraucht. Anspruchsvolle Umwelt-Zertifikate und andere Standards wie Energy Star 5.0 erfüllt das quecksilberfreie Modell mit Leichtigkeit. Wie viele andere Modelle von AOC wird auch der q2963Pm mit Software-Lösungen wie Eco Mode und e-Saver ausgeliefert. Diese helfen durch Helligkeitsanpassungen und automatische Abschaltungen, den Stromverbrauch weiter zu verringern. Mit dem Programm i-Menu lassen sich die Einstellungen des myMulti-Play bequem über die Maus ändern. Und Screen+ erlaubt das Einteilen des riesigen Bildschirms in mehrere per Shortcut aktivierbare Arbeitsflächen.

AOC gewährt auf den myMulti-Play (q2963Pm) eine dreijährige Garantie inklusive Vor-Ort-Austausch. Das Modell ist zu einem UVP von 499 Euro ab sofort erhältlich.

Quelle: AOC PR – 26.03.2013, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.