ad-banner

NEWS / XFX Pro Series Netzteile unterstützen Intels Haswell

08.06.2013 21:30 Uhr

Die vierte Prozessor-Generation von Intel ist anspruchsvoll, wenn es um die Stromversorgung geht. Mit C6 und C7 führt der Chiphersteller zwei neue Modi ein, um den Standby-Verbrauch weiter zu reduzieren. Die „Haswell“ getauften CPUs verbrauchen im Ruhemodus weniger als ein Watt, statt ungefähr sechs wie bisher. In diesem Tiefschlaf sind sie um das etwa zehnfache sparsamer als die derzeit verkauften Ivy-Bridge-Prozessoren.

Für Verbraucher und die Umwelt gleichermaßen ist diese Entwicklung durchaus positiv. Netzteile werden allerdings vor eine bisher unbekannte Herausforderung gestellt. Selbst bei geringen Strömen von weniger als 0,05 Ampere, muss auch die Spannung konstant innerhalb der Spezifikationen gehalten werden. Haswell greift hier wie bisher auch auf die 12V-Rail zurück, welche unter Last Maximalleistungen von mehreren 100 bis über 1000 Watt zur Verfügung stellen muss.

So unterschiedliche Anforderungen sind aus elektrotechnischer Sicht eine schwierige Aufgabe, die nur wenige Netzteilserien zufriedenstellend lösen – die Pro Series von XFX ist bereits fit für Haswell! Die folgenden XFX Netzteile sind damit bereit für die Haswell-Prozessoren von Intel:

XFX Pro Series Core Edition

  • PRO650W 80 Plus Bronze
  • PRO750W 80 Plus Bronze
  • PRO850W 80 Plus Bronze

XFX Pro Series Semi-Modular

  • PRO650W 80 Plus Bronze
  • PRO750W 80 Plus Bronze
  • PRO750W 80 Plus
  • PRO850W 80 Plus Bronze
  • PRO850W 80 Plus Silber

XFX Pro Series Black Edition Full Modular

  • PRO750W 80 Plus Gold
  • PRO850W 80 Plus Gold
  • PRO1050W 80 Plus Gold
  • PRO1250W 80 Plus Gold
  • PRO1000W Limited Edition 80 Plus Platin

Quelle: XFX PR – 06.06.2013, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.